Enttäuscht zum 18. Geburtstag?

10 Antworten

hey, dass ist eine ganz normale Reaktion von dir in deinem Alter - da hat man selbst noch nicht viel Geld und materielle Dinge sind da noch wichtig. Ausserdem ist das Ego noch viel ausgeprägter und man ist eher wenig reflektiert. Alles also ganz normal :-) Trotzdem geb ich dir gerne mit auf den Weg, dass du keine Erwartungen an keinen deiner Mitmenschen stellen solltest, sondern dich einfach nur freuen und dankbar sein kannst wenn dir etwas geschenkt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BqbyShiny167
Fragesteller

oh gott was denn bei dir schief gelaufen mir geht es nicht ums geld ansich, sondern einfach weniger, es haben auch andere gesten gefehlt, geschenkpapier, besonders essen, etc. was sonst immer sowas, fühlt sich einfach enttäuschend an. gerade wenn es das letze geschenk sein wird, liebloser als sonst

jessyjane333  22.09.2022, 12:23
@BqbyShiny167

Ohje.. wie schon gesagt, sei einfach dankbar, wenn dir jemand etwas schenkt - egal wie viel es ist oder wie es die Jahre davor war. Wenn du etwas erwartest, wirst du enttäuscht aber wenn du nichts erwartest dann freust du dich über alles. Aber das lernst du schon noch wenn du älter wirst :-)

Freu dich doch einfach darüber - es gibt Familien, wo die Kinder noch viel weniger bekommen.

Im Moment gibt es überall Preiserhöhungen. Alle Preise steigen, auch die für die Wohnung/Haus, Gaspreise, Strompreise usw. Es ist ungewiss, wie viel Geld das zukünftig kosten wird und ich kann das daher nachvollziehen, dass es diesmal sogar weniger geworden ist. Denn euer Heim muss ja auch bezahlt werden.

BqbyShiny167
Fragesteller

wie gesagt es geht mir nicht ums geld von meiner mum, habe ich normal immer nur 50 (diesmal 100)bekommen und nie Taschengeld, war voll okay und von meinem dad sogar jeden monat 50€ mir geht es nicht ums geld da habe ich von ihm viel mehr bekommen aber fands einfach komisch ist halt ein blödes Gefühl, da das das letzte Geburtstagsgeschenk in dem Sinne von ihm war

Was ist am 18. Geburtstag anders, als an anderen, außer dass du jetzt eigenverantwortlich handelst und im Kino jeden Film gucken darfst ?

BqbyShiny167
Fragesteller

naja ich bin jetzt damit voll Jährig und somit nicht mehr sein "Kind" wenn du verstehst wie ich mein bei uns schenkt man nach dem 18. nicht mehr, deswegen der letzte geburtstag bei uns...

Apober  22.09.2022, 12:10
@BqbyShiny167

Der 18. ist der letzte ? Das ist traurig. Dann hat der ja schon eine speziellere Bedeutung. Meine Tochter bekommt immer ein Geburtstagsgeschenk, bis ich tot umfalle. Sie könnte damit locker noch über 40 werden. :-)

BqbyShiny167
Fragesteller
@Apober

naja wir werden den schon zsm feiern etc. aber bei uns war immer die regel das wir uns ab 18. nichts mehr schenken ausser weihnacht zum wichteln bis max 20€ und hätte es verstanden wenn er gesagt hätte weil gerade schwierig vom geld her ist aber haben mehr als wie zu meinem 17. :)

Apober  22.09.2022, 12:43
@BqbyShiny167

Auch wenn sie nicht mehr will, sie kann sich nicht wehren. :-)

Wenn ich meinen Eltern nicht sage was ich will bekomme ich auch nur nen Hunni. 💶

Dieses mal hab ich mir was gewünscht und so das 30 fache von nem Hunderter bekommen.

Mein Tipp sich irgendwas größeres wünschen sonst bekommt man nur Kleingeld.

BqbyShiny167
Fragesteller

stimmt schon hahaha

Viele Leute bekommen viel weniger zum Geburtstag. Manche gar nichts.

150€ ist schon sehr sehr viel.

Aber ich kann dich auch verstehen, dass du enttäuscht bist, da es schließlich dein 18. ist.

Alles gute zum Geburtstag!

BqbyShiny167
Fragesteller

dankeschön :) geht mir ja nicht ums geld z.b von meiner mum waren es 100€ statt 50, war über die 50 nie traurig aber von ihm hätte es wenigstens gleich viel sein können, aber weniger fühlt sich komisch an, gerade wenn die anderen gesten fehlen wie geschenkpapier, irgendein essen etc.

goldenannanas  22.09.2022, 12:18
@BqbyShiny167

Ich kann dich sehr gut verstehen. Du kannst auch deinen Vater darauf ansprechen, wenn du den Grund dafür wissen willst, aber ansonsten wünsche ich dir alles gute in deinem neuen Lebensabschnitt!

BqbyShiny167
Fragesteller
@ goldenannanas

nein, nachher ist er traurig, weil er denkt ich bin enttäuscht, das könnte ich im nicht antuen das es denkt das ich mehr verlange, was ich ja so direkt ja nicht will