Enttäuscht von allen Verwandten und Freunden, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem plötzlichen Tod meiner beiden Eltern, ist plötzlich der Kontakt
zu sämtlichen Verwandten abgebrochen. Was mich sehr wundert, denn
eigentlich müsste man doch gerade in solch einer schweren und traurigen
Zeit zusammenhalten (...)

Jeder trauert anders und derart eng wird auch vorher das Verhältnis nicht gewesen sein wenn auch früher schon keine nennenswerte Reaktion kam. Ich glaube auch weniger, dass das mit Egoismus zu tun hat sondern deine Verwandten leben ihr Leben weiter. So wie ich das der Fragestellung entnehme, bist du ein erwachsener Mensch und musst genauso zusehen, dass du nach vorne schaust. Du möchtest scheinbar Familie herstellen wo keine ist. Das scheint über viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte so zu gehen deswegen müsstest du die Reaktion auch schon kennen und nicht derart verwundert sein.

Wie würdet Ihr in solch einer Situation reagieren?

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Sie wollen nicht, fertig. Das kannst du nur akzeptieren aber nicht verändern. Zieh dich zurück aber lass es gut sein.

ICH würde niemandem hinterrennen. Abbrechen würde ich auch nichts, aber abwarten.

Mein eigener Bruder hat ca. 10 Jahre lang nicht mit mir gesprochen, nachdem unsere Mutter gestorben war. Erst, seitdem er selbst dem Tod von der Schippe gesprungen war (Schlaganfall), redet er sporadisch wieder mit mir.

Meine Nichte (seine Tochter) ignoriert mich vollkommen.

Das tut unheimlich weh, ist aber nicht zu ändern.

Macht einladungen und feiert zsm bei einem gespräch mit jmd kannst du mal darauf ansprechen vlt gab es mal grossen streit mit dein eltern der immernoch tief sitzt

Mein Beileid.Das ist wirklich sehr egoistisch und selbstbezogen und ich versteh das du darüber traurig und enttäuscht bist.Manche Verwandte machen den ganzen Familienkram nur zum Zwang und vielleicht waren deine Eltern die einzigen die alle zusammen gehalten haben.
Suche dir jetzt Hilfe bei einem Psychologen.Du musst dich dafür nicht schämen das ist ok :-)

hermann50665
Fragesteller

Danke (auch 8 Monate später) für die aufrichtige und ehrliche Antwort! Klasse.

ihr habt richtig gehandelt (auch wenn es schwer fällt)

ein höfliches "guten tag" genügt völlig

tretet mutig den neuen lebensabschnitt an