Entstehung von Evangelien?

8 Antworten

Weil es aus Sicht der Jünger gar nicht notwendig war. Sie nahmen an, dass Jesus bald wiederkommen würde. Da sie ihn erlebt hatten und er sie gelehrt hatte, wussten sie worauf es Jesus ankam. Zur damaligen Zeit wurde auch vieles mündlich weitergegeben.

Nachdem Anhänger von Jesus in andere Gebiete des römischen Reiches gingen, war es von Vorteil, wenn man die Evangelien in schriftlicher Form hatte. Die ersten Texte sind schon ein paar Jahrzehnte nach dem Tod von Jesus geschrieben worden. Es sind die Texte, die gefunden wurden. Gut möglich, dass es noch ältere Exemplare gab, die man jedoch nicht mehr existieren.

Die Jünger Jesu und die Urkirche lebten in einer Zeiit der "Naherwartung". Sie erwarteten die Rückkunft Christi noch zu ihren Lebzeiten.

Als das nicht eintrat und die ersten Zeitzeugen starben, schrieb man auf.

Ein weiterer Grund: Die Urkirche verkündete die Lehre von Christus und schrieb dann erst später auf, um die Lehre zu begründen.

Lies dazu mal den Anfang des Lukasevangeliums:

1 Schon viele haben es unternommen, eine Erzählung über die Ereignisse abzufassen, die sich unter uns erfüllt haben. 2 Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren. 3 Nun habe auch ich mich entschlossen, nachdem ich allem von Beginn an sorgfältig nachgegangen bin, es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. 4 So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen, in der du unterwiesen wurdest.

Je nach dem wovon man ausgeht, stimmt deine Aussage nicht: Das Johannes- und das Matthäusevanglium (Matthäus wurde auch Levi genannt) gehen auf die entsprechenden Jünger zurück. Das Markusevangelium könnte die geschriebene Geschichte von Petrus sein, aufgeschrieben von Johannes Markus, welcher auch in der Apostelgeschichte erwähnt wird.

Ansonsten kann man annehmen:

  • Sie rechneten damit dass Jesus Christus sowieso bald wiederkommt, dann wäre das gar nicht nötig gewesen
  • Sie haben sich gar nicht überlegt dass dies nötig sein könnte.
  • Es war keine Zeit dafür, keine Ressourcen, fehlende Kenntnisse.
Woher ich das weiß:Hobby

Haben sie doch.