Entspricht cm³ auch ml?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist dasselbe.

strandparty  19.11.2011, 18:09

danke für den Stern

traumtochter  19.11.2011, 18:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Kubikmeter man, was lernt ihr noch in der Schule? Es ist falsch!

Bujin  19.11.2011, 18:18
@traumtochter

Es geht hier nicht um Kubikmeter sondern Zentimeter. Von daher ist die Antwort korrekt. Das wär mit jetzt aber peinlich :)

ich mach dir aber keinen Vorwurf, bist auch nur ein Mensch ;P

TomRichter  19.11.2011, 19:38
@traumtochter

Seit ca. 1965 ist es richtig - das Liter wurde neu definiert zu exakt 1 dm^3. Steht bestimmt auch irgendwo bei wikipedia.

strandparty  19.11.2011, 20:25
@TomRichter

cm³ = (10^-2m)^3 = 10^-6 m^3

ml = 10^-3 l = 10^-3 * 10^-3m^3 = 10^-6 m^3

noch Fragen?

Ja. wie auch dm3 gleich viel ist wie l

Der Kubikzentimeter (Einheitenzeichen: cm3; veraltet: ccm) ist eine SI-Einheit für das Volumen. Ein Kubikzentimeter oder 'Zentimeter hoch 3' entspricht dem Volumen eines Würfels mit 1 Zentimeter = 10 Millimeter Kantenlänge. Mit der Verbreitung der Computer trat das Problem auf, dass die hochgestellte '3' nicht dargestellt werden konnte, daher wurden und werden teilweise noch die Behelfsschreibungen 'cm3', 'cm^3', 'cm**3' oder das als veraltet geltende 'ccm' verwendet. 1 Kubikzentimeter ist ein Tausendstel eines Liters (0,001 l oder L), also 1 Milliliter (ml). Diese Menge Wasser wiegt etwa 1 Gramm (g).

Aus dem Englischen stammt die Abkürzung „cc“ für cubic centimeter, die jedoch im SI-System nicht zulässig ist.

Genau!

Ja, es sind beides Volumenangaben. cm³ werden tendenziell eher für Feststoffe verwendet, ml eher für Flüssigkeiten. Man kann aber beides parallel nutzen.