Entscheiden zwischen Ex oder neuer Freundin?

8 Antworten

Trotz neuer erfüllender Liebe der alten- ab und an nachzutrauern

ist in einem Fall wie dem Deinen normal.

Dein "Problem" ist, dass Du anscheinend keine lange Zeit zwischen den beiden Beziehungen vergehen ließest.

Dadurch hast Du die Trauerarbeit um die erste Beziehung (dass man trauert, auch wen die Trennung von einem selbst ausging, ist normal) gar nicht richtig bewältigen können, so dass diese ab und an während der neuen Beziehung aufblitzt.

Schau Dir zum Thema dies (<== anklicken) mal genauer an; das hilft Dir, zu verstehen, was da gerade immer mal wieder in Dir vorgeht.

Wenn Du also Deine Ex ab und an vermisst, dann deshalb, weil sie Dir momentan noch weit vertrauter ist, zudem Deine erste große Liebe war.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ihr immerhin fast 20% Eurer Beziehung eben keine harmonische, erfüllende Beziehung mehr hattet. Das, was Du im Nachhinein vermisst, ist Deine Ex zu einer Zeit, als alles rund zwischen Euch lief, in einem Idealzustand war.

Fakt ist, dass Ihr diesen Idealzustand letztlich nur 2,5 Jahre aufrecht erhalten konntet.

Dass Du danach immerhin noch ganze 6 Monate ausgehalten und vermutlich auch gekämpft, die Beziehung also nicht leichtfertig weggeworfen hast, spricht für Dich; und es zeigt vor allem, dass alles Kämpfen und Bemühen letzlich nichts brachte.

Menschen entwickeln sich, Menschen verändern sich. Gerade während der Pubertät. Das ändert auch die Beziehung. Dauerhaft.

Würdest Du, rein hypothetisch, jetzt zu Deiner Ex zurück gehen, würde es also sowieso nie wieder die Beziehung werden, die sie mal war. Das ist Geschichte. Das solltest Du akzeptieren.

Schaffe mit der jetzigen Freundin, mit der alles so wunderbar passt, viele gemeinsame Erlebnisse. Das verbindet. Und auch Ihr werdet so manche Dinge gemeinsam durchstehen, und dann wirst Du froh sein, gerade sie an Deiner Seite zu haben.

Genieße den Rückblick auf die schönen Zeiten der Exbeziehung, das ist gut und auch völlig normal. Aber sieh' sie auch als das, was es ist: Eine Exbeziehung.

Und genieße vor allem das Hier und Jetzt und Deine neue Liebe.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xvg091J
Fragesteller

Ich habe einfach angst das diese ganzen zweifel und diese unentschlossenheit die neue beziehung irgendwie zerstört und ich will einfach niemanden verletzen nur weil ich meinen eigenen sch**ß nicht geregelt bekomme... und ich kann ihr auch nicht versichern das ich nur sie will weil ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann, unter den umständen will sie das ganze aber auch nicht weiterführen was total verständlich ist.

Ich bin denke ich voll in Phase 2 was eigentlich nur irgendjemanden verletzt aber dann wäre mir lieber das es nur mich verletzt niemand anderen aber andererseits hab ich es dann auf lebzeit bei meiner neuen verkackt was ich wohl akzeptieren muss aber nicht wahrhaben will... klingt egoistisch aber ich will einfach nichts falsches machen.

Vielen dank für die Antwort.

EyeQatcher  05.09.2018, 17:07
@xvg091J

Sag doch Deiner neuen Freundin, dass es Dich lediglich noch ab und an nachdenklich macht, dass eine Beziehung scheitern kann und dass Du Angst hast, dass das wieder passieren könnte.

Das ist die Wahrheit. Das ist die Wahrheit, mit der sie wird leben können, weil sie sie nachvollziehen kann.

Nicht sagen würde ich, dass Du Deine Ex ab und zu vermisst. Damit würdest Du Deine Freundin nur unnötig verletzen. Unnötig deshalb, weil Du nicht wirklich Deine Ex vermisst, sondern dieses Vertrautheitsgefühl. Das wird sich aber ohnehin zunehmend mit Deiner Freundin einstellen, während jenes mit Deiner Ex verblasst. In nicht allzu langer Zeit wirst Du zwar freundlich über Deine Ex denken, aber nicht anders als an einen ehemaligen Sandkastenkumpel - und Du wirst Dir gar nicht mehr vorstellen können und auch nicht mehr wollen, dass Du mit ihr wieder zusammen kämst.

Eine Gefahr, Deine Freundin zu verletzen, sehe ich deshalb gar nicht. Rede mit ihr keinesfalls weiter drüber, auch nicht, wenn sie fragt. Sag dann, dass Du nicht möchtest, dass Du Dich, indem Deine Freundin das thematisiert, immer wieder dran denken musst - und lieber das Zusammensein mit ihr genießt.

LG

Ich finde es total mies, deiner jetztigen Freundin Liebe vorzugaukeln, während sie immer mit der Konkurrenz deiner Ex leben muss. Es wäre fair, Butter bei die Fische zu machen und die Sache zu beenden. Das wird ihr zwar weh tun, aber schlimmer wäre es, wenn sie rausfindet, dass sie im Grunde von dir verarscht wird.

Du setzt es als selbstverständlich voraus, dass deine Ex dich zurück will. Vielleicht will sie das nicht. Das ist natürlich das Risiko - am Ende stehst du ohne da. Wäre aber vielleicht sogar besser, damit du genügend Abstand von deiner Ex gewinnst und dann irgendwann tatsächlich bereit bist für eine neue Beziehung.

xvg091J
Fragesteller

Ich habe mit der derzeitigen darüber geredet sie meinte man könnte daran zusammen arbeiten wenn ich keine zweifel habe das ich nur sie will und liebe wird nicht vorgegaukelt.

Lotta1965  05.09.2018, 11:39
@xvg091J

Wenn du sie wirklich lieben würdest, würdest du keinen Gedanken mehr an deine Ex verschwenden. Vielleicht machst du dir aber auch selbst was vor.

Übrigens, selbst wenn du mit deiner Ex wieder zusammen kommst, würdet ihr nie wieder das Gleiche haben, was ihr in eurer Beziehung hattet. Die Trennung würde immer zwischen euch stehen.

xvg091J
Fragesteller
@Lotta1965

Ich liebe sie ja nicht deshalb wird ja auch nichts vorgegaukelt wir kennen uns ja grade mal einen monat. ich hab sie echt gern aber habe nie gesagt das ich sie iebe etc.

das gefühl habe ich auch :/

Lotta1965  05.09.2018, 11:57
@xvg091J

Okay, dann habe ich dich mißverstanden. Wenn du sie nicht liebst, dann macht doch eine neue Beziehung gar keinen Sinn. Du kannst auch bei deiner Ex jetzt nicht einfach an die schönen Zeiten anknüpfen, als ob nix gewesen wäre.

ich habe jedoch das gefühl das ich mit ihr nie wieder das haben werde was mit meiner ex war

Stimmt - aber das wirst du mit keiner anderen haben, einfach deswegen weil jede andere auch eine andere Person ist. Allerdings auch mit deinre Ex nicht. Bevor du dich in eine neue Beziehung stürzt, gewinne erstmal Abstand und räum mit deinem Gefühlsleben auf.

Lotta1965  05.09.2018, 12:09
@Idris164

Doch, man kann sogar vom ersten Tag an von Liebe sprechen. :-) Ich da so ein Paar, denen war vom ersten Tag an klar, dass sie zusammenbleiben und heiraten und eine Familie gründen würden. Gut, die Reihenfolge haben sie nicht eingehalten.

Wenn dein Kopf und deine Herz nicht frei sind oder gar so belegt von der Ex (du wirst übrigens jeden Beziehung völlig neu erleben, es gibt auch kein zurück mehr zur Ex, auch dies würde wieder ganz anders werden als zuvor mit ihr),

dann solltest du deiner jetzigen Freundin gegenüber so viel Respekt erweisen und über deine Gefühle mit ihr reden und nicht einfach so tun, als wäre alles toll.

So könnt ihr das gemeinsam durchleben oder sie hat die Möglichkeit sich klar zu werden, was hier im Raum steht,

denn im jetzigen Moment spielst du ein falsches Spiel, genießt die Vorzüge deiner unbelasteten Beziehung, spielst aber tatsächlich mit dem Gedanken "auswählen" zu wollen und spielst somit mit den Gefühlen andere und das ziemlich skrupellos.

Zuerst machst du mit der EX Schluss und verletzt diese damit, dann hast du eine neue Freundin, denkst aber noch an deine Ex, also verletzt du deine Freundin damit (und hast slebstredend der EX mit deiner neuen Freundin noch einmal einen Schlag verpasst),

dabei denkst du nur an dich und nicht, wie sich eigentlich deine jeweiligen Partner fühlen.

Merkst du nicht selbst, was für ein Ego du bist und wie du dich über die Gefühle anderer erhebst?

Vielleicht beginnst du Mal einen kurzen Moment mit Überlegen, das wäre für alle Seiten schmerzfreier, als dein jetziges Verhalten.

Herzlichst

xvg091J
Fragesteller

Stimmt, ich habe mit ihr geredet und sie meinte das sie das fast schon irgendwie wusste und das man zusammen daran arbeiten kann sollte ich mir sicher sein das ich nur sie will aber ich bin mir nicht sicher und kann keinen klaren gedanken fassen ich habe das gefühl alles was ich jetzt tue ist falsch...

Die Frage ist, warum du mit deiner Ex Schluss gemacht hast? Irgendetwas hat dich ja dazu bewegt, dass die Beziehung nicht mehr schön war. Dieses Gefühl wird dann, je nachdem was der Grund war, vermutlich wiederkommen. Halte dir das immer vor Augen. Ist es tatsächlich Liebe oder nur Gewohnheit.

Und natürlich ist die Beziehung zur Ex etwas besonders, in den letzten drei Jahren habt ihr euch kennengelernt und Zeit miteinander verbracht. das Gleiche wird dir aber mit der neuen Beziehung auch passieren. Je länger ihr zusammen seid, desto vertrauter und besonderer fühlt sich das Ganze dann an.

Solange du an deiner Ex hängst, solltest du keine neue Beziehung anfangen, aber evtl hilft das Nachdenken um dich von der alten zu lösen

xvg091J
Fragesteller

Es ging so weit das es mich gestört hat wenn sie mich abends auch nur angefasst hat... alles war schlecht und es gab nur noch streit es gibt also nicht den grund warum schluss war sondern ich konnte diese person einfach nicht mehr sehen... ich war bei ihr da wollte ich weg. ich war weg von ihr da wollte ich zu ihr.

ShitzOvran  05.09.2018, 13:04
@xvg091J

Und du meinst, dass dir das in Zukunft nicht mehr passieren wird mit ihr?

Vielleicht wäre es besser jetzt erstmal eine Zeit lang alleine zu sein, um sich darüber klar zu werden, was schief gelaufen ist. Du hast ja sicher nicht ohne Grund Schluss gemacht.

Eine so lange Beziehung muss man eben erstmal verarbeiten. Romantisiere nicht zu sehr was ihr hattet. Denk darüber nach was sich verändert hat, ob es überhaupt rückgängig zu machen ist, ob es bei Dir noch Liebe ist oder eher Angst die falsche Entscheidungen zu treffen. Sei realistisch.

Mit der anderen Frau lass Dir ein bisschen Zeit, bis Du Dich ganz auf sie einlassen kannst. Es spricht ja nichts dagegen sich ablenken zu lassen, sich zu treffen usw. (sofern es für sie ok ist) aber eine Beziehung gehe erst ein, wenn Du Dich damit wirklich wohl fühlst und keine Zweifel hast. Dann kannst Du ein besserer Freund sein, als wenn Du noch der alten Liebe hinterher hängst.