Entscheide ob die Herstellung von Koks ein physikalischer vorgang oder eine chemische Reaktin ist?Begründe deine Antwort?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie sehr aufgelöst man es betrachten will, ganz grob betrachtet, wird Kohle (Kohlenstoff) stark erhitzt und es entsteht Koks (Wieder Kohlenstoff), da wäre es ein rein physikalischer Prozess. Aber Kohle enthält noch andere Elemente in geringen Mengen und Koks enthält extrem geringe Mengen an anderen Elementen, es finden bei den Temperaturen die erreicht werden, also definitiv auch chemische Reaktionen statt, wobei Verbindungen pyrolysiert werden und in leichte abtrennbare Gase überführt werden. Hierbei reagieren bspw. Kohlenwasserstoffe in der Kohle zu CO2 und Wasser, welches direkt aus der Kohle entfernt wird. Das kann man problemlos qualitativ oder quantitativ nachweisen. Also muss es sich auch um eine chemische Reaktion handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ein physikalischer; es ist im wesentlichen eine Destillation.