Entity relation modell Nutzungsbeschränkung?

2 Antworten

Ein ERM ist nicht dafür gedacht Rechte und Berechtigungen eines Systems zu beinhalten.
Bei einem Ticket System handhabt man soetwas z.B. direkt über den Account. Soetwas kann nicht, bzw. nur sehr schlecht über ein ERM dargestellt werden.

Du könntest z.B. dem Nutzer ein Attribut "darf Saison Ticket kaufen" geben und irgendwo als Notiz hinzufügen, dass nach Kauf eines Saison Ticket das Attribut geändert und kein Ticket mehr gekauft werden kann.
Letztendlich ist es aber eher die Notiz, aus der die Berechtigung hervorgeht und nicht das Attribut.

Solche Details werden normalerweise aber an anderer Stelle geregelt.
Nicht in einem ERM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

annalenastein99
Fragesteller

Hmm müsste das nicht eigentlich gehen? das wäre meine Angabe :(

Ausgangssituation

In einer Region wird ein Freizeitticket eingeführt. Dieses berechtigt zur Nutzung verschiedener Betriebe wie Bergbahnen, Museen und Sporteinrichtungen. Das Freizeitticket gilt immer für eine Saison, die von 01.10. bis zum 30.09. des Folgejahres dauert. Der Verkauf des Freizeittickets erfolgt über Verkaufsstellen, wobei in einer Verkaufsstelle mindestens eine Person arbeitet, eine Person aber auch in verschiedenen Verkaufsstellen arbeiten kann. Für das Freizeitticket ist beim Kauf ein einmaliger Preis zu entrichten. Die Käufer:innen geben beim Kauf ihren Namen und ihre Anschrift an und erhalten eine eindeutige Nummer, so dass in den Folgejahren der Erfassungsaufwand beim Kauf eines neuen Freizeittickets reduziert wird. Eine Person kann pro Saison nur ein Freizeitticket erwerben.

Mit dem Freizeitticket können alle teilnehmenden Betriebe genutzt werden. Allerdings besteht für besonders attraktive Betriebe häufig eine Beschränkung, wie häufig das Angebot genutzt werden darf. Diese Beschränkung kann zwischen einmaliger und unbegrenzter Nutzung (pro Saison) liegen.

Um Auswertungen zu ermöglichen, wird bei der Nutzung des Freizeittickets erfasst, bei welchem Betrieb, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Nutzung erfolgt ist.

Aufgaben

Das Ziel dieses Übungsblattes ist die Erstellung und Darstellung eines Entity Relationship Modells (ERM). Dazu müssen Sie zuerst aus den oben gegebenen Informationen ableiten, welchen Entitätstypen, Attribute und Relationen für das ERM benötigt werden. Das Diagramm des ERM ist dann in der Crow’s Foot Notation zu erstellen. N:M-Beziehungen sind darin nur aufzulösen, wenn der Auflösungstabelle relevante Attribute zugeordnet werden können. Zusätzlich zum Diagramm als solches sind die folgenden Fragen zu beantworten bzw. Aufgaben zu bearbeiten:

1. Begründen Sie, wie (technisch) sichergestellt werden kann, dass eine Person pro Saison nur ein

Freizeitticket erwerben kann.

2. Erläutern Sie, wie die für manche Betriebe vorhandene Nutzungsbeschränkung im Datenmodell

abgebildet werden kann.

3. Erläutern Sie, welche Daten bei der Nutzung des Freizeittickets in einem Betrieb in der

Datenbank gespeichert werden.

apophis  27.11.2022, 13:31
@annalenastein99

Wahrscheinlich will die erste Aufgabe einfach auf die Kardinalität hinaus.

Das hat nicht wirklich etwas mit Berechtigungen zu tun.

Dafür könnte man kardinalitäten nutzen und so Abbilden, dass genau 1 Person pro Saison, nur 1 Ticket erwerben kann.

Ich weiß nicht genau, was du mit Nutzungsbeschränkungen meinst aber solche sachen kommen eigentlich nicht in ein ER Modell. Das kann man später an anderer Stelle modellieren.

annalenastein99
Fragesteller

Vielen Dank!

vielleicht hilft dir ja meine Angabe weiter?

Ausgangssituation

In einer Region wird ein Freizeitticket eingeführt. Dieses berechtigt zur Nutzung verschiedener Betriebe wie Bergbahnen, Museen und Sporteinrichtungen. Das Freizeitticket gilt immer für eine Saison, die von 01.10. bis zum 30.09. des Folgejahres dauert. Der Verkauf des Freizeittickets erfolgt über Verkaufsstellen, wobei in einer Verkaufsstelle mindestens eine Person arbeitet, eine Person aber auch in verschiedenen Verkaufsstellen arbeiten kann. Für das Freizeitticket ist beim Kauf ein einmaliger Preis zu entrichten. Die Käufer:innen geben beim Kauf ihren Namen und ihre Anschrift an und erhalten eine eindeutige Nummer, so dass in den Folgejahren der Erfassungsaufwand beim Kauf eines neuen Freizeittickets reduziert wird. Eine Person kann pro Saison nur ein Freizeitticket erwerben.

Mit dem Freizeitticket können alle teilnehmenden Betriebe genutzt werden. Allerdings besteht für besonders attraktive Betriebe häufig eine Beschränkung, wie häufig das Angebot genutzt werden darf. Diese Beschränkung kann zwischen einmaliger und unbegrenzter Nutzung (pro Saison) liegen.

Um Auswertungen zu ermöglichen, wird bei der Nutzung des Freizeittickets erfasst, bei welchem Betrieb, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Nutzung erfolgt ist.

Aufgaben

Das Ziel dieses Übungsblattes ist die Erstellung und Darstellung eines Entity Relationship Modells (ERM). Dazu müssen Sie zuerst aus den oben gegebenen Informationen ableiten, welchen Entitätstypen, Attribute und Relationen für das ERM benötigt werden. Das Diagramm des ERM ist dann in der Crow’s Foot Notation zu erstellen. N:M-Beziehungen sind darin nur aufzulösen, wenn der Auflösungstabelle relevante Attribute zugeordnet werden können. Zusätzlich zum Diagramm als solches sind die folgenden Fragen zu beantworten bzw. Aufgaben zu bearbeiten:

1. Begründen Sie, wie (technisch) sichergestellt werden kann, dass eine Person pro Saison nur ein

Freizeitticket erwerben kann.

2. Erläutern Sie, wie die für manche Betriebe vorhandene Nutzungsbeschränkung im Datenmodell

abgebildet werden kann.

3. Erläutern Sie, welche Daten bei der Nutzung des Freizeittickets in einem Betrieb in der

Datenbank gespeichert werden.