Entfernung Blenden Heizkörper?

3 Antworten

Die obere Abdeckung wird durch seitliche Abdeckungen fixiert - stimmt.

Zusätzlich ist sie noch an mindestens einer Stelle mit einer Klammer fixiert welche von oben hineingesteckt wird. Diese einfach entfernen und das Gitter nach oben wegziehen. Dabei rutscht es automatisch aus den seitlichen Blenden. Solltest du keine Klammer finden - noch besser :-)

Geoka
Fragesteller

An dem waagerechten Blech ist keine Klammer vorhanden, das Blech ist so steif, dass ich dieses verbiegen, also beschädigen müsste. Einfach rausrutschen ist jedenfalls nicht möglich, da es durch die seitlichen Blenden fixiert ist.

ghost40  25.08.2020, 16:42
@Geoka

Probiere es so, dass du zuerst das Gitter z.b. ganz nach links schiebst. Jetzt steckt es rechts nicht mehr so weit in der Abdeckung und du brauchst es nicht so hoch ziehe dass du es verbiegst. Natürlich in der Mitte hochheben :-)

Geoka
Fragesteller
@ghost40

Habe ich gerade versucht, das waagerechte Gitter ist so lang, dass es innen bündig an den seitlichen Blenden anliegt. Geht also leider auch nicht. Befürchte langsam, dass man diese Blenden nur bei ausgebautem Heizkörper bzw. ohne Ablauffstopfen entfernen kann...

etwas runterdrücken und unten abziehen. am 5. Foto sieht man es recht schön; das ist die Halterung

Geoka
Fragesteller

duch runterdrücken raste ich die halterungen nur fester, aber nicht aus. Aber das schrieb ich ja schon. Bild 5 ist quasi von unten nach oben guckend aufgenommen.

Die Seitenbleche des Heizkörpers kann man ausklicken und dann ist das waagrechte Schutzgitter abnehmbar.

Geoka
Fragesteller

Dachte ich auch, wie beschrieben, funktioniert aber nicht.