Entertainment in Korea?

1 Antwort

Zunächst einmal denke ich, dass es ein großes Problem darstellt, dass du nicht nur keine Koreanerin bist, sondern keine Asiatin. Wenn man sich die koreanischen Gruppen mal so ansieht, dann sind da keine westlichen Gesichter zwischen. Allenfalls mal Halbasiaten, die sehr westlich aussehen.

Einzig Alex würde mir da einfallen, die bei Rania war. Aber da hat man schon gesehen, wie die Koreaner auf sowas reagieren.
Alex war kaum im Musikvideo zu sehen, wurde aus Promotions rausgehalten, war bei live Auftritten kaum auf der Bühne. Sie wurde nicht wie ein Teil der Gruppe promoted. Teilweise kam sie nur für ihre Rap-Parts auf die Bühne, trug weder die gleichen Outfits wie der Rest von Rania, noch sonst irgendwas. Alex konnte kaum koreanisch und wurde trotzdem in die Gruppe geholt. In Videos sieht man, dass sie sich kaum mit den anderen verständigen konnte. Im Endeffekt hat sich niemand um Alex gekümmert, sie war beinah unsichtbar und nun ist sie nicht mehr teil von Rania sondern hängt mit irgendwelchen Pseudo Stars und Youtubern ab.

Korea ist einfach nicht offen gegenüber nicht Asiaten. Als Idol ist man nicht nur Sängerin oder Tänzerin, sondern man wird auch für Werbungen oder Reality Shows genutzt. Viele Beauty Marken benutzen koreanische Idols für ihre Kampagnen. Um koreanisches Makeup zu vermarkten, eignet sich aber kein westliches Gesicht. Um in Reality Shows teilzunehmen, muss dein koreanisch perfekt sein, das wirst du erst nach einigen Jahren vor Ort beherrschen.

Dann bist du mit 17 auch eigentlich schon viel zu alt. Viele Idols haben vorher mehrere Jahre trainiert. Schau dir Jihyo von Twice an, die war ganze 12 Jahre lang Trainee, bevor sie in einer Gruppe debütieren durfte.
Man geht nicht mal eben zu einer Audition und wird dann Idol. Man muss erst einmal jahrelang trainieren. Dass Idols über eine so lange Zeit zusammen trainieren hat auch den Zweck, dass die Tanzstile gleich werden und mehr Synchronität zustande kommt.
Zudem werden die Idols immer jünger, viele sind mit 17 schon debütiert, du könntest frühestens mit mitte 20 debütieren. Sicher nicht unmöglich, aber unbedingt wahrscheinlich ist es auch nicht.

Abschließend halte ich dein Vorhaben für nicht sehr wahrscheinlich. Sich als Westliche durchzusetzen ist ein Kampf an sich, es wäre schon schwierig genug, wenn du Asiatin wärst. Du musst dich auch fragen wieso ein Entertainment augerechnet dich nehmen soll, wenn so viele Asiatinnen mit guten Koreanischkentnissen vor der Tür stehen.
Desweiteren besteht auch die Gefahr niemals zu debütieren und dann hast du einen ganzen Haufen Zeit verschwendet.

Ich find's ja schön, dass es noch Leute gibt die Träume haben, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man sich Ziele setzen kann, die so unrealistisch sind. Du müsstest schon ein heftiges Ausnahmetalent sein und davon gehe ich mal nicht aus, sonst hättest du es hier vielleicht schon zu was gebracht.

nao01
Fragesteller

Viel Dank für deine Antwort @Glumandaxcl aber vielleicht habe ich ja Chancen wenn man es Mal so betrachtet: Meine Uhroma kommt aus Asien und dadurch habe ich ein leicht Asiatisches Aussehen. Ich hatte zwar bis jetzt nur kleine Auftritte, aber ich hatte welche.

Ich bin nicht unbedingt besonders aber es gibt einige Asiaten, die mussten ein paar Jahre warten, andere nur 2 Monate. Es gibt auch Koreaner die sich erst mit 20 Bewerben und dann mit 20 /21 debütieren.

Meine Chance ist nicht groß, eher winzig, da hast du Recht. Aber trotzdem besteht doch die Möglichkeit.