Englischreferat -> Lied vorstellen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Englischunterricht finde ich den Song "Synchronicity II" von "The Police" toll. Hier wird das frustrierende Leben eines Familienvaters beschrieben, bei dem sich nach und nach etwas aufstaut, bei dem man nicht weiß, ob er nachher zusammenbrechen oder explodieren wird.

Sänger Sting hat auch weitere Songs mit besprechungswürdigen Texten gesungen. Zum Beispiel "Russians", ein Lied aus der Zeit des kalten Krieges.

Peter Gabriel beschreibt in "Family Snapshot" einen Attentäter, der nicht aus politischen Motiven sondern aus Geltungssucht handelt.

Obige Songs haben den Vorzug, das die Message klar ist. Die schönsten Texte sind aber oft die, deren Deutung schwierig wird oder die eben verschiedene Deutungen zulassen. Lustig könnte zum Beispiel "Animals" von den Talking Heads sein. Aber auch "Mind" oder "The Book I Read", die vielleicht Liebeslieder sind oder "Once In A Lifetime", das vielleicht von einer Midlife-crisis handelt oder schlichtweg unsere Werte in Frage stellt.

ich glaube, du kannst über fast jeden song bzw. interpreten 5 min sprechen. besonders interessant würde ich da entweder ältere interpreten finden...

z.B. bob dylan, auch mit bezug zum film I'm not there...

pink floyd wäre auch toll. gerade im bildungskontext wäre z.b. another brick in the wall/ we don't need no education sehr interessant (doppelte verneinung = nicht gebildete sprche... thought control, etc.)

die beatles geben natürlich auch immer sehr viel her, da kann man ja endlos reden... als song wäre vllt lucy in the sky with diamonds sehr interessant (man dachte ja, der titel steht für lsd, ist aber eigentlich benannt nach einem bild, das john lennon's sohn gemalt hat... die mumie lucy, der älteste mensch, wurde nach diesem song benannt, etc...)

auch interessant wären meiner meinung nach auch einige alternative bands.

portugal. the man vielleicht (bandname, bandgeschichte)

die bandprojekte von karin dreijer andersson sind auch toll. musikalisch gesehen. und da sie schon in mehreren projekte involviert war gibt's einiges über sie zu sagen. auch die lyrics sind interessant. (when i grow up wäre wohl nicht zu schwer... oder concrete walls, da geht's ums mutter-sein, was man auf's erste hören nie erraten würde)

shelovesindie  25.01.2013, 22:27

ach ja, amy winehouse würde auch viel hergeben... z.b. mit "rehab"

LikeAHobbit
Fragesteller

WOw, danke!! Eine/r der/die sich auskennt..

shelovesindie  25.01.2013, 22:52
@LikeAHobbit

man tut was man kann ;) mir wäre gerade noch kasabian eingefallen, ohne speziellen song. da ist der bandname interessant. sie sinnt benannt nach linda kasabian, der fluchtfahrerin der manson murders -- auch sehr bekannt und man kann mit dem background schnell 5 min füllen. fun fact dazu: marilyn manson hat sich ebenfalls nach den manson murders benannt. und nach marilyn monroe -- quasi um den kontrast dazustellen. ;)

Madcon -Glow ich hab auch schon im Musik Unterricht ein Vortrag über diese Band gehalten habe dafür eine 2 bekommen :)) Viel Glück

kommt darauf an was du magst . gut wäre einer den du ein bisschen interpretieren kannst

-White flag - Dido - Violett Hill Coldplay - Stardust Lena - candy - Call me maybe ??

hoffe ich konnte dir helfen

aus gegebenem anlass vielleich scream & shout von will.i.am ft. britney spears ? dazu kann man eig. recht viel erzählen ^^