Englischklausur: Synonyme für "verwenden": use, utilize, employ...?

7 Antworten

Hi.
Schau dict.cc.
Dort findest Du eine große Auswahl.

P.S.: Ich verstehe Deinen Wunsch nach sprachlicher Variation. In einer Klausur solltest Du aber, finde ich, möglichst wenig Risiko eingehen. Da empfiehlt es sich, nur solche Vokabeln zu nehmen, bei denen Du Dir sicher bist, daß Du ihre Verwendung beherrscht.

Sonst hast Du vielleicht sprachliche Vielfalt, aber fehlerhafte Konstruktionen.
Also Vorsicht!

Gruß, earnest

MANGOcocktail
Fragesteller

Ja, das ich richtig, deshalb habe ich auch hier die Frage gestellt, da ich es im Wörterbuch manchmal schwierig finde direkt zu erkennen, ob die Vokabel im Kontext passt.

Da ich jedoch Englisch LK habe und meine Lehrerin oft schreibt ich solle ein bisschen mehr variieren, da ich mich sonst oft wiederhole - was bei einer Analyse mit vielen rhetorischen Mitteln wirklich eine Wiederholung ist :-(

Aber danke für deine Antwort! :-)

earnest  14.02.2013, 19:44
@MANGOcocktail

Ja, das ist immer ein schmaler Grat...

Ich denke aber, daß "Deine" drei Vokabeln, kombiniert mit adabeis beiden Vorschlägen schon eine gute Basis für eine differenzierte und abwechslungsreiche Analyse stilistischer Mittel sein können.

Üb doch für morgen Beispielsätze mit dieser Fünfergruppe...
Das geht ganz fix.

Viel Glück!
earnest

  • to apply

  • to make use of

Es kommt halt immer auf den Zusammenhang an.

MANGOcocktail
Fragesteller

In dem Falle ist es bezogen auf Stilmittel. The author applies/ uses.. :-)

Danke schon mal!

Ich habe mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich um die Beschreibung und Analyse von Stilmitteln geht.

Deshalb hier noch ein Tipp von mir: Schau dir doch mal die Videos von BildungInteraktiv an. Dort findest du u.a. auch Hinweise, wie meine Stilmittel analysieren kann. Auch die anderen Videos könnten dir für die Vorbereitung aufs Abitur von Nutzen sein.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/englisch-prufungsvorbereitung.html

adabei  14.02.2013, 20:37

"..., wie man Stilmittel analysieren kann."

(Keine Ahnung, wo ich da mit dem Kopf war.)

Dann koennte man noch sagen: operate, exercise, handle, play, take advantage of, put to work

use, employ, make use of wenn es um Stilmittel, Sprache usw geht.