Englisch Arbeit: Welche Zeitform muss ich verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an, ob du über etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges schreibst.

Bei einem Vergleich dürfte es aber in der Hauptsache das Present Simple sein.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.,

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

  • Listen, he is playing the piano!

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Dankeeee. :D

@Takenn

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Präsens. Der Unterschied herrscht ja immer noch!

ja aber welche Zeitform ist das im Englischen? Simple Present oder Present Progessiv oder was es da noch so gibt? :D Danke aufjedenfall schonmal für die schnelle antwort.