Englisches Datum?

3 Antworten

Hallo,

statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: He was born on the first of January 2021.

geschrieben: He was born on 1(st) January 2021. = BE

gesprochen: He was born on January the first 2021

geschrieben: He was born on January 1(st) 2021. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

03/12/20 oder 03-12-20

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 03/12/20 für den 3. Dezember 2020

im amerikanischen Englisch für den 12. März 2020

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 03/Dec/20.

------------------------------

In einem Brief(kopf)

1(st) January(,) 2021 = BE (das Komma ist optional.)

January 1(st) (,) 2021 = AE (das Komma ist optional.)

-------------------------------

AstridDerPu

1st of January geht auch.

Oder andersherum, January 1st, 2021.

Die amerikaner machen das gleiche bloß lassen sie manchmal das "st" weg und schreiben nur 1 January.

January 1st oder 1st January