Datum englisch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja ist richtig 89%
Nein ist falsch, weil.... 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist richtig

Hallo,

statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Ansonsten gilt:

gesprochen: Tomorrow is the twenty-fourth of September 2021.

geschrieben: Tomorrow is 24(th) September 2021. = BE

gesprochen: Tomorrow is September the twenty-fourth 2021

geschrieben: Tomorrow is September 24(th) 2021. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

15/12/20 oder 15-12-20

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 03/12/20 für den 3. Dezember 2020

im amerikanischen Englisch für den 12. März 2020

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 03/Dec/20.

------------------------------

In einem Brief(kopf)

24(th) September(,) 2021 = BE (das Komma ist optional.)

September 24(th) (,) 2021 = AE (das Komma ist optional.)

-------------------------------

AstridDerPu

Nein ist falsch, weil....

Wenn der Tag vor dem Monatsnamen steht, kommt kein Komma rein.

Ob man -st/-nd/-rd/-th schreibt, da sind sich die Grammatiken uneinig.

Bild zum Beitrag

https://www.grammarly.com/blog/how-to-write-dates/

https://dictionary.cambridge.org/grammar/british-grammar/dates

https://ielts.com.au/articles/how-to-write-the-date-correctly/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Schule, Sprache, Englisch)
verreisterNutzer  23.09.2021, 15:52

Es geht Aber nicht um bdays

rei2017  23.09.2021, 15:58
@verreisterNutzer

Die Schreibweise hat mit dem Thema nichts zu tun. Schau dir gerne die verlinkten Seiten an.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Ja ist richtig

Das ist EINE der korrekten Formen.

Das Komma ist optional.

Gruß, earnest

Ja ist richtig

Jap da hast du recht. So lernt man es zumindest in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium