Englischer Cartoon - Deutung?

5 Antworten

Hallo,

da du vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, nichts lernst, und man dafür auch weder weitreichende Kenntnisse über die englische Königsfamilie, noch über den Papst braucht, gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Aus den unendlichen Weiten des Internets:

Describe a cartoon:

1. Name source if you can

2. Say who or what the cartoon is about or what it deals with

3. Describe important details

4. Examine the words printed in the cartoon

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bild- und Cartoonbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple ( stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Analyse a cartoon:

1. A cartoon is usually topical, so you will need to say what it refers to

2. Are the characters presented in a positive/negative light?

3. Examine whether the cartoon uses irony, and if it does, what effect this has

4. Explain point, cartoonist is trying to make

MERKE :

Cartoons are often critical -----> recognize/identify them

Read the whole text carefully + examine all symbols…

Be careful when trying to interpret the MESSAGE

Für Beispiele siehe: englisch-blog.com/tips-and-skills/describe-a-cartoon-examplebeispiel/ oder gib bei Googlecartoon description examples ein.

Nützliche Wendungen zur Ana lyse eines Cartoons findest du hier:

abiturerfolg.de/describingpicturesandcartoons.html

Daneben empfehle ich für die Cartoon-Analyse:

https://www.studienkreis.de/englisch/cartoon-analysis-aufbau-beispiele/

http://www.jochenlueders.de/?p=6231

Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Ana lyse englischer Cartoons.

 :-) AstridDerPu

Es handelt sich wohl um einen etwas älteren Cartoon, den Papst Benedikt hat bereits im Jahr 2013. abgedankt.

Am Tisch sitzen Elisabeth II, Königin von England und ihr ältester Sohn und damit Nachfolger auf dem Thron Charles. "Hint" ist in dem Fall so zu verstehen, dass Charles seiner Mutter mit dem Artikel eine "Hinweis" geben möchte, sozusagen einen "Wink mit dem Zaunpfahl".

Charles will, dass seine Mutter auch endlich abdankt, damit er selbst König wird.

Als Ergänzung:

Benedikt XVI. ist Jahrgang 1927 und hat im Jahr 2013 im Alter von 85 Jahren auf sein Amt verzichtet.

Elizabeth II. ist Jahrgang 1926 und immer noch im Amt.

Die Königin Elizabeth II sitzt mit ihrem Sohn Charles am Teetisch. In der Zeitung steht: Papst Benedict dankt ab und geht in Ruhestand. Die Königin sagt zu ihm "Das hättest du wohl gerne".

Über dem Kopf von Charles steht: Hinweis. Was das bedeutet?

Domanto
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort. Das mit dem Hinweis erschließt sich jetzt im Kontext natürlich.

adelaide196970  15.01.2021, 13:41
@Domanto

er möchte seiner Mutter damit sagen, machs doch auch so. Er traut sich aber nicht. Aber sie weiß genau , was er denkt und sagt dann. "das hättest du wohl gerne"