Englische ESA Prüfung Vorstellen?

3 Antworten

Frag Freunde und Familie, was sie für deine wichtigsten Eigenschaften halten. Sammle ein paar Dinge und finde passende Geschichten dazu.

Verbinde die Eigenschaften mit deiner (vermutlich noch ziemlich kurzen) Lebensgeschichte und stelle eine Art "Grundgerüst" für deine Vorstellung auf: wer bist du heute, wie bist du dazu geworden, wo willst du hin? Achte auf die "rote Linie" - dadurch wirkt alles strukturierter.

"Ich bin (Name, Alter, Schule, ein, zwei Hobbies). Ich war schon immer (Eigenschaft, Geschichte aus der früheren Kindheit), heute interesiere ich mich sehr für (Schulfach/ Berufsfeld, Geschichte dazu) und möchte später mal (Beruf) werden. Ich denke, ich bin dafür geeignet, weil (Eigenschaften, Meinungen von anderen, Geschichte)"

Der große Vorteil: je mehr du ausschmückst, desto weniger Punkte musst du inhaltlich rüberbringen, kannst dich auf Bereiche konzentrieren, mit denen du dich auskennst und kannst die Sache auch ein wenig auflockern.

Zu erzählen, wie du eine Stunde lang sämtliche Kombinationen an deinem Zahlenschloss durchprobiert hast statt es einfach durchzusägen ist viel unterhaltsamer als "Ich bin manchmal ein bisschen stur/ geizig"...

Benutze Worte und Konstruktionen, die du beherrschst. Übe das freie Sprechen, google geeignete Redewendungen, achte auf die richtigen Zeiten usw.

Ein Zitat oder Sprichwort kann ein guter Einstieg oder Abschluss sein - statt Shakespeare kannst du auch Rockstars zitieren.

Über vor Publikum mit guten Englisch-Kenntnissen.

Viel Erfolg!

Privatmee
Fragesteller

Vielen Dank!!

Woher sollen wir denn wissen was du in deinem Leben alles schon erlebt hast und welche Hobbys du hast?

Erzähl halt wann du geboren bist und wo, wie deine Eltern heißen und was danach alles so in deinem Leben passiert ist.

Hobbys Familie Freunde Erlebnise