Mündliche Prüfung Erzieher ablauf?

3 Antworten

Schau mal, ist zwar allgemein gehalten, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

!Der Ablauf einer mündlichen Prüfung

Fachwissen diskutieren

Die Mündliche dient in erster Linie zum Abfragen von Fachwissen. Einige Prüfer versuchen mit gezielten Fragen das Prüfungsthema in der Tiefe zu erfassen. Für andere ist es wichtiger zu sehen, inwiefern der Prüfling die Fragestellung in aller Breite erfassen bzw. beantworten kann. Bei beiden Prüfertypen sollte mit Fragen abseits des gegebenen Themas gerechnet werden. Für alle Fragen gilt: Wissenslücken ehrlich zugeben. Durch Rückfragen kann gezeigt werden, dass man die Frage verstanden hat. Vielleicht wird der Prüfer die Frage verständlicher formulieren oder einen Denkanstoss geben. So oder so konnte man sich eine Denkpause verschaffen. Eine andere Strategie um unbeantwortbare Prüfungsfragen zu bewältigen ist das Ablenken auf vertrautere Aspekte des Prüfungsthemas."

https://www.pruefungsamt.de/pruefungsablauf_pruefungsverlauf.php

Prüfungswissen präsentieren

In der mündlichen Prüfung werden neben dem Faktenwissen u.a. auch das Textverständnis (das schnelle und korrekte Verstehen von Prüfungsfragen) und die Argumentationsfähigkeit (das Anbringen zutreffender Argumente; das Vertreten eigener Ansichten) geprüft. Nervosität angesichts der Prüfungssituation für die Prüfer nichts Ungewöhnliches; vom trockenen Mund, Hitzeflecken oder unruhigen Händen brauchen sich Studenten in einer Prüfung nicht verunsichern zu lassen."

MiriamHoran
Fragesteller

Danke dir 🙏🏼. Das hat mir sehr geholfen:)

Fairy21  29.06.2018, 00:26

Heike Grüner

Prüfungsvorbereitung für Erzieherinnen

Das Arbeitsheft für Abschlussarbeit, mündliche und praktische Prüfung, Ausbilderbesuch

Sofort einsetzbares Arbeitsheft zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung mit Anleitungen und Vorlagen für jede Phase der Prüfung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.weltbild.de/artikel/buch/erziehen-bilden-und-begleiten-das-arbeitsbuch-fuer_16176781-1

Warst du in den letzten Jahren anwesend? Auf sowas wird man eigentlich vorbereitet. Aber keine Angst und toi toi toi

ThommyKraft13  28.06.2018, 00:18

Ich war auch oft nicht da und hab die Prüfung dann voll versemmelt... Hab den Prüfer gedutzt 🙄

Max0703  28.06.2018, 00:19

Boah ja kenn ich kenn ich😓

MiriamHoran
Fragesteller

Boah mein gott mal ne richtige antwort wäre hilfreich

wenn du eh nur blödsinn schreibst dann antworte doch erst gar nicht

ich war immer da aber uns wurde nur gesagt das wir dann vorbereitungszeit haben und dann reden müssen

hallo, ich stehe auch vor meiner mündlichen Prüfung, falls dir das noch hilft jetzt.
du bekommst ein Fall Beispiel von einer ausgedachten Kita / Wohngruppe mit Konzept wo du dann eine Angebotsreihe / Projekt / Projekt orientiertes Angebot planen musst mit den Bildungsbereichen und Grob-,Fein- und Richtziel etc.
hoffe das war noch halbwegs hilfreich. :)

MiriamHoran
Fragesteller

Hey, ist schon 4 Jahre her, hab aber die mündliche mit 1,5 bestanden.. die ganzen Sorgen umsonst😅 dir aber viel Glück in der Prüfung!