Englisch wortschatz abitur

6 Antworten

Um die Abiturprüfung in Englisch zu bestehen muss der Wortschatz in etwa so weit sein das man ohne Probleme einigermaßen flüssig sprechen kann und auch flüssig über den Alltag hinaus reichende Themen wie etwa Zeitgeschichtliche hintergründe der USA und dem UK sprechen kann, z.B. die Kolonialisierungszeit, Martin Luther King, Ghandi, Royal Wedding, Globalisation... etc. Das sind alles Abitursthemen, d.h. du solltest auch z.B. ein Referat dazu halten können und danach auf spezifische Fragen antworten können. Die schriftliche Kenntnis sollte in etwa so weit sein das man Fachartikel einer in Englisch verfassten Zeitung wie etwa der New York Times o.Ä. verstehen kann und im Kontext dazu einen Leserbrief, oder eine Erörterung dazu schreiben kann. dabei sollten allerhöchstens 2-5 leichte Rechtschreibfehler auf 100 Wörter und höchstens 1-2 Grammatische Fehler auf 500 Wörter auftreten, Zeichensetzungsfehler hierbei mal ausgenommen.

klippklar  22.03.2014, 04:21

Ich habe sie bestanden und bin bei weitem nicht so kompetent ich Englisch. Ist genauso bei meinen ehemaligen Mitschülern, die konnten alle kein Englisch. So ein Durchschnittsabiturient würde ich sagen kann sich einigermaßen mit Muttersprachlern unterhalten.

Soll man jetzt mit "groß" antworten :D? Ich denke mal man sollte das Vokabular schon recht gut beherrschen, ordentlicher Satzbau sollte auch drin sein. Denke aber nicht das man Höchsttechnische oder Politische Begriffe kennen muss

Hi.
Das kann man so aus der Hand nicht beurteilen.
Meines Wissens gibt es auch keine belastbaren Studien zu diesem Thema.

Ich vermute: aktiv nicht über 2.500 Wörter, passiv natürlich darüber.

Gruß, earnest

Er sollte (zumindest nach früher gültigen Maßstäben) etwa 10 000 Wörter (nicht aktiver, sondern passiver Wortschatz) umfassen. Der aktive Wortschatz ist natürlich sehr viel niedriger, schätzungsweise 3000, eher noch weniger.

Es gibt Behauptungen, dass manche Deutsche mit einem aktiven Wortschatz von 1500 Wörtern auskommen.

Ich würde sagen, dass man sich verständigen kann problemlos, wenn wir vom durchschnitt sprechen. Fachwortschatz fehlt zum Großteil.