Deutsch-Abitur: Prüfungsdauer?

3 Antworten

Es kann gut sein, dass der Zeitraum länger ist, weil die Vorbereitungen eine ganze Weile dauern - das wird natürlich von der reinen Schreibzeit abgezogen, ihr müsst aber natürlich trotzdem um 08:00 Uhr da sein.

Es ist vorgeschrieben, dass man nochmals aufgeklärt wird über die Bedingungen: Also über Krankheitsfälle, Klogänge, Täuschungsabsichten.

Evt. wird auch kontrolliert wer alles da ist, wie die Sitzplätze vergeben werden usw.

Hey,

ich weiß nicht, ob das überall so ist. Aber zumindest hier in MV schreibt der Leistungskurs 315 Minuten und der Grundkurs immerhin 255 Minuten. Keine Panik, das kommt einem in der Prüfung dann gar nicht mehr so lange vor und da sind Einlesezeit sowie Pausen mit eingerechnet. Wie das bei dir ist kannst du nochmal in den Vorabhinweisen deines Bundeslandes vom Bildungsserver nachsehen.

Da du die Prüfung am 30.04. hast, gehe ich davon aus, dass du aus Baden-Württemberg oder Bayern kommst. In beide Bundesländern ist das Deutsch Abi verpflichtend. In BW sind es definitiv 315 min, also 5h15. Ich denke, dass es in Bayern nicht viel anders sein wird.