Englisch: Wann benutzt man "Since", "for" und "ago"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

for und since heißen im Deutschen beide seit.

  • for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, (im Sinne von: lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling for 3 hours.

= Ann streicht seit 3 Stunden die Decke.

(Zeitraum)

for a week/month/year seit einer/em/em Woche/Monat/Jahr), for ages (seit einer Ewigkeit), for a long time (seit langer Zeit)

dagegen

  • since steht für Zeitpunkt

= seit, (im Sinne von: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock.

= Ann streicht seit 10 Uhr die Decke.

(Zeitpunkt)

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

ago = vor (zeitlich) ist eines der Signalwörter für das Simple Past.

  • I worked at BMW 15 years ago. = Vor 15 Jahren arbeitete ich bei BMW.

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  01.05.2012, 22:41

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Since bei einem Zeitpunkt, for bei einem Zeitraum und wenn man es so gut wie immer mit lang übersetzen kann z.B, 3 Jahre lang , ago ist ein Zeitpunkt in der Vergangenheit

Since I was 5 I've been playing guitar. Seit ich 5 bin, spiele ich Gitarre. I've been playing guitar for 2 years. Ich lerne seit 2 Jahren Gitarre. 3 years ago, I started to learn french. Vor 3 Jahren, fing ich an Französisch zu lernen

Since benutzt du, wenn du etwas, was SEIT einem bestimmten Zeitpunkt so ist sagen willst. (Since I was 6 I play football.) For benutzt du, wenn du etwas sagen willst, was in einem bestimmten Zeitpunkt lag. (I was in Spain for 2 years.) Ago benutzt du, wenn du etwas sagen willst was vor einer Handlung war. (2 years ago, i went to a football camp.)

since um zu sagen seit wann, z.B i have been hungry since 1989( blödes beispiel ich weiß :P)

ago um zu sage for welchem zeitraum etwas passiert ist, z.B. 12 years ago i was hungry

for um zu sagen seit wann , allerdings immernoch andauernd(bezug auf gegenwart)

im hungry for 3 hours