Englisch Schreibstil verbessern?

5 Antworten

Hallo,

du hast am Donnerstag deine Abiturprüfung in Englisch und fragst jetzt schon nach Tipps zur Verbesserung des Stils?

 "Kurzfristig":

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

•         mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

•         durch Participle Constructions wie z.B.:

Most children living in slums are ill. Passing the church, we saw a wedding carriage. Given an apple, the boy stopped crying. We read the recommended book. Having taken the children to school, he went on to the office. Having lived there for such a long time, they didn't want to move to another town. Having read his letter, she was very happy.

•         durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

•         eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

•         english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

 "Langfristig":

•         englisches Fernsehen schauen

•         englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)

•         englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

•         Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

•         penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

•         Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

•         Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

•         Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

•         englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

•         Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

•         (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

•         World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

•         englische Comics lesen

•         DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

•         sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw suchen.

•         Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

•         engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

•         engl. Tagebuch schreiben

:-) AstridDerPu

Dahika  06.03.2018, 09:32

netter Rat, aber alles zu spät.

Benutz Useful phrases, so wie die z.B. https://www.philipphauer.de/info/eng/englisch-wendungen-phrasen-stil/

Wir haben in der Schule immer Useful phrases bekommen, damit unser Englisch mehr "formal" klingt

Langfristig guck dir Netflix Serien auf Englisch an :D Glaub mir Ich schreib nur noch Einsen einfach weil ich passiv durch Videos und Filme Englisch lerne (+ bisschen Vokabel Lernerei)

Dahika  06.03.2018, 09:30

Bis Donnerstag. ah ja...

Bswss  06.03.2018, 15:48

Netflix-Serien helfen doch beim Englisch-ABITUR nichts, mein Gott! Und dann ist die schriftlche Abiturprüfung schon in 2 Tagen!!!)

Daniel2023  06.03.2018, 19:58
@Bswss

Du willst gar nicht wissen wie viele Vokabeln ich alleine durch das schauen von Videos und Series gelernt habe ^^ Vor 3/4 Jahren hab ich noch viel viel weniger verstanden als heute. Ich sage ja langfristig, Useful phrases kurz und langfristig

Bei den bereits hier verlinkten "useful phrases" solltest du dir vor allem verschiedene Satzanfänge einprägen. Da entstehen die häufigsten Wiederholungsfehler rund um den Ausdruck :).

Dann ist es ja eigentlich normal, dass man ein einsprachiges Wörterbuch in der Abiturprüfung verwenden darf, oder? Das kannst du perfekt als Synonymwörterbuch verwenden und somit auch hier Wortwiederholungen vermeiden :).

Schau dir Texte von Muttersprachlern an, das hilft wirklich sehr. Versuche, ihren Stil zu übernehmen, glaub mir, das macht Unterschiede. :3

Dahika  06.03.2018, 09:31

Bis übermorgen. absurd.

xcOcOnuTxx  06.03.2018, 18:15
@Dahika

Das meinte ich aber auch nicht bis übermorgen, sondern langfristig. Da hat sie Pech gehabt, wenn sie sich zwei Tage vor ihrer Prüfung Gedanken über ihren Schreibstil macht...

Unfassbar! Wieso fällt Dir Dein Problem eigentlich erst JETZT, ZWEI Tage vor dem schriftlichen Abitur ein und auf ????

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen hiervon:

www.english-on-the-web.de/vconnect.htm

lernen?