Englisch Referat Q11

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• England, United Kingdom, Great Britain

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Möglicher Austritt Großbritanniens aus der EU (geplantes Referendum nach Wahlsieg v Premier David Cameron 2015)

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae'

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

• Hillary Clinton - Präsidentschafts-Ambitionen der früheren First Lady (ovb-online.de/politik/heikle-jahr-hillary-clinton-4579073.html)

• Ergebnis der US-Kongresswahlen v. Dienstag (04.11.2014) + seine Auswirkungen

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada :

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland :

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Schottland :

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

AstridDerPu  18.04.2015, 22:58

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

aborigines in Australien,... eig spannend :)

Mach über Breaking Bad oder multiculturalism in the U.S.

ich persönlich finde die Geschichte der Ureinwohner Amerikas sehr spannend. Im Unterricht wird das zwar nicht so viel durch genommen  (Manchmal glaub ich sogar dass die ganz vergessen werden :/), aber das Thema ist breit gefächert.

Du könntest aber auch sowas wie die Amerikanischen GEheimdienste nehmen.

Oder Verschwörungstheorien rund um amerikanische Regierung und etc.

Da ist viel möglich wenn einem keine Grenzen gelegt werden ^^