Englisch oder Deutsch Lk wählen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Englisch Lk 71%
Deutsch Lk 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsch Lk

Ich würde mein Englisch so beschreiben, wie du deins beschreibst. Bei mir ging’s voll nach hinten los mit dem Englisch LK, bin voll untergegangen. Musste dann wiederholen und habe dann Deutsch genommen. Da war ich dann richtig gut.

in Englisch musst du auch Analysen schreiben und die Klausurtexte sind echt lang. Und wenn du ein gutes Textverständnis hast, dann hilft dir das ja auch für deutsch. Gedichtanalysen hatten wir in Deutsch nur sehr wenig.

welche Noten hast du denn in beiden Fächern? Ich war in beiden ,,sehr gut“. Das Niveau halten konnte ich aber nur in Deutsch. Das aber einfach mal nur als Erfahrungswert 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxx5286
Fragesteller

Ich stehe in Deutsch momentan auf einer stabilen 2 und in Englisch auf einer 1. Jedoch bewertet meine Englischlehrerin sehr „nett“, da sie neu an der Schule ist. Deswegen werde ich sie leider nächstes Jahr nicht mehr haben, da sie keine Lks/Gks machen wird.
Also würde ich sagen, dass ich in beiden Fächern notentechnisch eher gleich stehe.

LG und danke für deine Antwort😊

Deutsch Lk

Ich hatte D als LK. War gut machbar. Gedichte analysieren lag mir auch nicht. Ist aber oft nur eine Klausur und da muss man dann durch.

Im E LK sind oft sprachlich sehr gute Schüler, oftmals auch die, die mit Auslandsaufenthalt. Bei uns war da das Niveau immer hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Englisch Lk

Im Englisch LK verbessern sich viele schnell. Besonders Vokabular und Sprachgefühl kann man durch englische Bücher und Filme stark verbessern (wenn du gerne liest ist das ja kein Problem) und auch an der Grammatik kann man durch Übung deutliche Fortschritte machen. Deutsch ist wie du bereits gesagt hast sehr vom Lehrer abhängig und da ist auch nicht so viel Potential zur Verbesserung wie in Englisch