Englisch: Könntet ihr bitte sagen, wo nun die Apostrophe hingehören und die Art des Korrigierens erklären?

S in Englisch - (Deutsch, Sprache, Englisch)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

This is Elias' and Paul's room. The boys' things are everywhere. Elias' books are on the chairs and his brother's things are under the beds and on the floor. Their parents' magazins are on the floor too. Oh no!

Wobei es bei einem boy und einem parent auch boy's bzw. parent's heißen könnte!!!

Sonja66
Fragesteller

Hab schon gemerkt, dass du nachgebessert hast, was natürlich völlig ok ist, aber nur dass du weißt, dass ich gerade allles gelesen und verglichen habe, und einen Fehler hattest du, aber nun ist er weg.

Ja genau, dass könnte ja Einzahl oder Mehrzahl sein - oder? Also das mit boy und parents.....

Wie sollen wir es dann machen?
Die Geschichte heißt: Elias and Paul's room, dann Mehrzahl - oder?

rlstevenson  11.01.2017, 16:52
@Sonja66

Ja, mir schien dann die Mehrzahl auch logischer. Aber es muss natürlich heißen:

Elias' and Paul's room. Genau genommen sogar Elias' and Paul's Room.

earnest, was meinst Du, schreibt man das "and" in der Überschrift ebenfalls groß? Bei Überschriften bin ich immer unsicher, auch wegen der Unterschiede zwischen BE und AE.

NamenSindSchwer  11.01.2017, 16:53

Bei den boys finde ich es vom Kontext her eindeutig, dass es sich auf die Dinge (things) beider Jungs bezieht.

Bei den parents hast du recht, die meisten denken wohl automatisch an zwei Eltern aber es kann ja auch nur ein Elternteil geben. Darüber könnte man also streiten, wenn nicht vorher irgendwo klar gemacht wurde, dass es zwei Elternteile gibt.

rlstevenson  11.01.2017, 16:59
@NamenSindSchwer

Du hast recht, der Kontext sagt uns, dass die boys zu zweit sind. Aber boy's springt eben als Fehler nicht so deutlich ins Auge.

bei der Mehrzahl (books, magazines, etc.) kommt kein Apostroph davor, nur wenn es etwas Besitzanzeigendes verkörperlichen soll. (z.B. Elias# books, also die Bücher VON Elias). Da ja Elias ja am Ende schon ein s hat, kommt es da einfach hintendrann. Bei Paul wird es dann zu Paul's- ganz regulär.

Ich finde das bloß verwirrend, dass die den Namen Elias nehmen. Man könnte ja auch denken, dass es Elia sein soll. Und da wäre das Apostroph ja anders.

PS: Sie hat 5 Apostrophe gesetzt; und nicht wie nach Aufgabenstellung 4 ;-)

Sonja66
Fragesteller

Ne, die Geschichte heißt ja: Elias und Paul's room, da wird eben durch die Schreibweise klar, wie es gemeint ist - oder?

BitchySarah  11.01.2017, 16:50
@Sonja66

eben gar nicht. entweder Elia's oder Elias' and Paul's room. Die Lehrerin hat da ja selbst kein Apostroph gesetzt

The boy's things würde ich auch so schreiben. Sind ja die Sachen der Jungs . Bzw. Der Jungen ihe Sachen.

NamenSindSchwer  11.01.2017, 16:58
@BitchySarah
The boy's things würde ich auch so schreiben. Sind ja die Sachen der Jungs . Bzw. Der Jungen ihe Sachen.

Das stimmt natürlich, dass es um deren Sachen geht. Knackpunkt ist hier aber die Mehrzahl.

Die Sachen des Jungen --> the boy's things

Die Sachen der Jungen/Jungs --> the boys' things

BitchySarah  11.01.2017, 16:59
@rlstevenson

Das geht auch. Elia kann ja auch ein Mädchenname sein. Und dann geht es nur um den einen Bruder.

rlstevenson  11.01.2017, 17:02
@BitchySarah

Und außerdem ist das natürlich Beckmesserei. Denn Elias ist als Jungsname nun mal sehr bekannt und gewöhnlich. Wenn da Thomas steht, gehe ich auch nicht davon aus, dass ein Herr Thoma im Genitiv gemeint ist.

BitchySarah  11.01.2017, 17:05
@rlstevenson

So ein Text in der 3. oder 4. Klasse ausfüllen zu müssen ist Backmesserei.

rlstevenson  11.01.2017, 17:10
@BitchySarah

5. Klasse. Und der Text hat doch seine Aufgabe erfüllt, oder? Die Tochter weiß jetzt, dass sie die Regel, wo ein Apostroph hinkommt, nicht beherrscht. Und dank unser aller Hilfe, kann sie nun anfangen, sich noch mal damit zu beschäftigen.

Der Mann hieß Beckmesser, mit e.

BitchySarah  11.01.2017, 20:33
@rlstevenson

Jaja... bestimmt so ein echter Backmeister.

Aber trotzdem ist es unfair!!!!!!!!!!!

Sonja66
Fragesteller

Jetzt hört auf! Bin schon ganz verwirrt!  :D

Das " 's" gehört dann dazu, wenn jemandes Besitz verdeutlicht werden soll. (Bzw. natürlich nur das zusätzliche Apostroph, wenn das Wort vorher auf " s " endet).

Das " s " ohne Apostroph hinten dran weist einfach nur auf die Mehrzahl hin.

Also wenns ein Genitiv ist. Wenn man nach "Whose books are on the floor?" "Paul's books" weil Wessen Bücher liegen auf dem Boden. (Z.B)

sorry bin nicht gut im erklären, hoffe konnte helfen

sonulina  11.01.2017, 16:36

Aber das mit "boy's" verstehe ich auch nicht

Sonja66
Fragesteller

Ok. Danke.

Aber dies hilft mir jetzt nicht sooo konkret für diesen Text hier.

ohwehohach  11.01.2017, 16:52
@Sonja66

"boy's" ist hier falsch, denn es sind mehrere boys. Daher ist der Genitiv boys' und nicht boy's. Einfach mal die Regeln lernen.

Nein. Die Regeln kennt sie offensichtlich nicht. Also. Sie hat in den meisten Fällen den Apostroph nicht beim Genitiv sondern beim Plural gesetzt, nämlich bei boys, book, beds, magazines.

Dafür bei fast keinem Genitiv: Elias', Paul's, Elias', parents'

Außerdem weiß sie nicht, dass der Plural-Genitiv anders gebildet wird als der Singular-Gentitiv: boys' oder boy's.

BitchySarah  11.01.2017, 16:42

Selbst die Lehrerin ist zu blöde bei der Überschrift Apostrophe zu setzen

ohwehohach  11.01.2017, 16:47
@BitchySarah

Das stimmt. Entweder heißt der Jung Elia, denn fehlt der Apostroph vor dem s, oder er heißt Elias, dann nach dem s.

Sonja66
Fragesteller
@ohwehohach

Jetzt echt? Dann sagen wir, dass sie deshalb total durcheinander kam.....  :DDDD

Ne, aber das könnte ich ja irgendwie vermerken... was? So ein kleiner Hinweis.....  ;-)

ohwehohach  11.01.2017, 16:51
@Sonja66

Deine Tochter hätte das schon merken können. Dass "Elias" kein Genitiv ist, ist klar. Hätte Sie vor dem -s den Apostroph gesetzt, hätte sie argumentieren können, dass aus der Aufgabe nicht klar ist, ob der Junge Elia oder Elias heißt.

BitchySarah  11.01.2017, 17:09
@ohwehohach

okay, es ist ein Junge 😅

dann ist es aber bei Elia's schon klar, wer gemeint ist!?

ohwehohach  11.01.2017, 19:52
@BitchySarah

Die Frage ist nicht ob Junge oder Mädchen. Es ist aus dem Text klar, dass es ein Junge sein muss ("his..."). Die Frage ist, heißt er Elia oder Elias. Beides sind Jungennamen.