Englisch Klausur verhauen, wie stark sind die Auswirkungen aufs Abi?

2 Antworten

Die Abinote ist gedrittelt, ein ein Drittel für die 11, ein Drittel für die 12, ein Drittel für die Abiturprüfung.

Die Halbjahresnote ist also nur ein Sechstel. Und die setzt sich zu 50% aus den Klausuren und zu 50% aus den sonstigen Leistungen, Tests, Hausaufgaben. mündliche Beteiligung zusammen. Wenn du nur eine Klausur im Halbjahr schreibst, dann macht das also ein 12tel der Englischnote im Abi aus, wenn du zwei Klausuren pro Halbjahr schreibst, dann nur ein 24tel.

Wie auch immer, durch gute Beteiligung kannst du eine schlechte Klausur locker rausreißen. Die Punktzahl kommt nicht automatisch so aufs Zeugnis, keine Sorge.

Was das ganze Abi angeht, so hat da jedes Bundesland andere Bestimmungen, z.B. werden je nach Bundesland Leistungskurse doppelt gewertet.