Englisch in Sek II abwählen?

user1795  24.08.2020, 18:59

Welche Note hattes Du bisher in Englisch?

Pharmazeut2000
Fragesteller

Bisher hatte ich meist eine schwache 3 auf dem Zeugnis.

user1795  24.08.2020, 21:28

Hast Du Bedenken, dass daraus eine 4 wird, das sieht dann nicht so schön aus auf dem Zeugnis ?

Pharmazeut2000
Fragesteller

Ne, auch eine 3 zieht meinen Schnitt schon runter.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es abzuwählen, möglich wäre das für mich.

Was müsstest du denn stattdessen nehmen? Davon würde ich es natürlich auch abhängig machen.
Und - in welchem Bundesland ist das möglich?

Ansonsten - man würde sich evtl. wundern, wenn ein Abiturient in der Oberstufe kein Englisch mehr hatte, aber je nach Beruf dürfte das nicht so interessieren.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Ich habe schon Latein als Fremdsprache, mehr braucht man in Rlp nicht

In meiner Klasse hat nur eine Englisch abgewählt, da sie sicher Italienisch im Abi nehmen möchte. Sie muss aber weiter am Unterricht teilnehmen und das Fach zählt auch weiter, aber sie muss keine Klausuren mehr mitschreiben. Ich denke schon, dass es eher Nachteile hat. Mir würde z.B kein Vorteil einfallen. Englisch braucht man immer und ich denke es kommt auch gut an, wenn man in Englisch eine solide Note hat.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Naja der Vorteil wäre der, dass ich keine schlechte Note auf dem Zeugnis stehen habe

Pharmazeut2000
Fragesteller
@Kreator18

Weil ich schon seit der 7. nichts Besseres als eine 3 auf dem Zeugnis hatte

Kreator18  24.08.2020, 17:57
@Pharmazeut2000

Nun ja eine 3 ist nicht wirklich schlecht, ich finde das in Ordnung. Ich weiß nicht wie das bei anderen Schulen aussieht, aber bei uns kann man es nicht ganz abwählen, sondern lediglich schriftlich. D.h wenn man mündlich still ist, ist es eher sehr zum Nachteil.

Pharmazeut2000
Fragesteller
@Kreator18

In Rlp kann man es ganz abwählen (man muss hier nur eine Fremdsprache haben, was in meinem Fall Latein ist)

Kreator18  24.08.2020, 18:01
@Pharmazeut2000

Dann solltest du auf der Basis entscheiden, was du später als Beruf machen möchtest.

Pharmazeut2000
Fragesteller
@Kreator18

Und für mich ist eine 3 nicht in Ordnung, wenn ich einen 1 er-Schnitt anstrebe.

Hallo,

du bist dir sicher, dass du Englisch abwählen willst, obwohl Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Du solltest auch bedenken, dass im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Letztendlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung.

AstridDerPu

Pharmazeut2000
Fragesteller

Im Allgemeinen kann ich eigentlich das meiste in verstehen, nur das Schreiben und Sprechen klappt nicht so gut. Außerdem hatte ich eh vor noch ein paar Monate ins englischsprachige Ausland zu gehen, da würde mein Englisch doch sowieso richtig gut werden, oder nicht?

Es kommt drauf an was du später machen möchtest. Englisch ist definitiv von Vorteil.

Das kommt sehr auf deinen zukünftigen Beruf an. Falls du später in großen, international tätigen Betrieben arbeiten willst, dann ist Englisch unverzichtbar. Ich spreche heutzutage etwa 70% englisch in meinem Beruf. Einfach weil ich mit Menschen aus allen verschiedenen Teilen der Welt zusammenarbeite.

Freunde von mir, die Handwerker sind, benötigen dagegen quasi überhaupt kein Englisch.