Englisch in 30 Tagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in "30 tage..." dies oder das lernen gibt es fast fuer jede sprache..

richtig ist, man kann mit einigermassen begabung und gutem willen einige grundlagen erlernen in einer sprache, die dir ermoeglichen sich minimal in dieser sprache zu verstaendigen...

ich habe bevor ich nach italien auswanderte 4 wochen intensves sprachtrainig bei einem muttersrpachler gemacht -2 vormittage intensives lernen- ...

das hat mir viel gebracht und mir ermoeglicht dann vor ort schnell zurecht zu kommen und weiter zu lernen...

hier in engalnd lebe ich seit 6 jahren -hatte vorehr 9 jahre schulenglisch... ich muss gestehen ich lerne noch taeglich was neues dazu (beim zeitung lesen etc..) und mein akzent ist deutlich abgeschwaecht -aber immer noch erkennbar....

Hallo,

wie lange es dauert, eine Fremdsprache zu erlernen, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)
  • Alter

usw.

Es soll sogar Schüler geben, die es innerhalb von 5 Schuljahren in Englisch nicht weit bringen.

Am besten lernt man eine Sprache immer noch im jeweiligen Land (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.), doch stellt das meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen

  • englisches Radio und englische Podcasts hören

    • BBC im Internet, mit Podcast Download

    • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)

  • Skype einrichten und englische Muttersprachler / Amerikaner als Gesprächspartner suchen

  • englische Brieffreunde suchen

  • englisches Tagebuch schreiben

  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

Das Buch mit CD ist gut, du kannst jeden Tag eine neue Lektion/ Situation lernen. Einen Englisch Kurs ersetzt es aber nicht, bzw. weiss ich nicht, wie gut du Englisch lernen willst.

smileyyolo
Fragesteller

Hab schon Erfahrungen in der Sprache, kann mich auch ein wenig unterhalten nur halt nicht perfekt

Sicher kann man das. Deshalb werden Schüler ja auch jahrelang damit gequält.

Es ist schlicht eine Definitionsfrage. In 30 Tagen kann ich einfachste Dinge und Grundlagen lernen wie nach dem Weg fragen oder eine Cola zu bestellen. Die komplette Sprache aber auf keinen Fall.

Kann man lern dann alle vokabeln in einen English Buch , da brauchst du aber auch einen super english couch.

SchwarzerTee  06.08.2013, 23:52

Noch sinnvoller wäre ein Coach. Oder ein Coach auf der Couch.