Englisch GK Abitur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage so umfassend zu beantworten, dass die Antwort Abitur-Niveau hat, dafür hat hier wohl niemand Zeit und Lust, also musst du dein Wissen schon durch eigenes Recherchieren erwerben. Wikipedia ist immer eine gute Ausgangsbasis.

 Britische Zeitungen hatten 2 Formate, riesige „Broadsheets“ und sehr kleine „Tabloids“. Die gab’s bei den Tageszeitungen ebenso wie bei den in GB sehr wichtigen Wochenzeitungen, den „Sunday Papers“. Die Unterscheidung war simpel:

  • Prinzipiell waren die „Quality Papers“ ( The Times - alter Spitzname "Auntie" -, The Guardian, The Daily Telegraph, auch der noch nicht sehr lange existierende The Independent und auch die Financial Times, ebenso die Sunday Papers The Observer und The Sunday Times ) „Broadsheets”,
  • Tabloids hingegen, das war die „Yellow Press“ á la BILD (Daily Mirror, The Sun, Evening Standard, Sunday Mirror und, ganz arg, am Sonntag News of the World, die wie eigentlich alle Zeitungen einmal als Broadsheet begonnen hatte, als kleinformatiges Sensationsblatt die größte Zeitung der Welt wurde und 2011 nach Hacker-Skandalen usw. eingestellt werden musste.) Der Begriff “tabloid journalism“ bezeichnet auch heute noch die Art von reißerischem Journalismus, wie er in der Bild-Zeitung zu finden ist.

Aber immer mehr Broadsheets wechselten in den letzten Jahrzehnten ihr Format und wurden Tabloids, sodass hohe Qualität und Großformat bzw. niedrige Qualität und Kleinformat heute nicht mehr zusammengehen: Die uralte konservative Daily Mail, The Independent, sogar die Times sind heute kleinformatig.

Um sie bei den Kleinformaten auseinanderzuhalten, unterscheidet man heute bei den „Tabloids“:

  • Redtops“ (The Sun, Daily Mirror, Daily Record, Daily Star)
  • und die „Compacts“ ( Times, Independent, Daily Mail u.a.)

Seit die „Times“ im Besitz von Rupert Murdoch ist, ist sie übrigens nur mehr eine mittelgute Zeitung wie andere auch und hat längst nicht mehr den einstigen Status und Einfluss. Qualitätsmäßig beträchtlich darüber liegt der Guardian (eher links-liberal, die Briten sagen radical, und seit einiger Zeit in einem mittleren Format) und auch der Daily Telegraph , der immer noch ein „Broadsheet“ ist wie die Financial Times, die gar nicht nur eine Wirtschaftszeitung ist, wie man denken könnte, ist für viele besser als The Times, die sich auch vom Aussehen her nicht mehr allzu sehr von den Massenblättern unterscheidet. Dafür aber konnte sie auch ihre Auflage gewaltig vergrößern. Vor 50 Jahren dümpelte die berühmteste Zeitung der Welt bei etwa 200 000, durch Rupert Murdochs Modernisierungen erreichte sie tägliche Verkaufserfolge bis zu fast 700 000 Exemplaren in 2005, jetzt hat sie eine Auflage zw. 4oo ooo und 5oo ooo. – The Sun dagegen verkauft täglich 2,7 Mill. Und Rubert Murdoch besitzt beide!

Broadsheets geblieben sind auch die hervorragenden und berühmten Sonntagszeitungen Englands, The Observer und The Sunday Times, eigenständige großformatige Wochenzeitungen.

Da das TV in den USA gar so miserabel ist, hat die amerikanische Presse eine ganz wichtige Funktion, sehr hohe Qualität und einen sehr großen Einfluss, vor allem z.B. die NY Times und die Washington Post. Der berühmte Watergate-Skandal wurde ja von der Washington Post aufgedeckt. Gelesen werden jedoch zumeist Regionalzeitungen.

Die in den USA verbreitetste „nationale“ (und international verkaufte) Zeitung ist USA TODAY mit einer Masse an Meldungen, die leicht verständlich serviert werden. Noch mehr Exemplare aber verkauft das Wall Street Journal, was das Interesse der Amerikaner an der Wirtschaft zeigt. Dessen Artikel, die nicht die Wirtschaft betreffen, stammen zumeist von sog. „Syndikaten“, d.s.. Agenturen, die im Abonnement eine Reihe von Zeitungen mit denselben Artikeln beliefern. Viele bekannte Journalisten schreiben nur für solche Syndikate.

Wie gesagt, Wikipedia weiß mehr, fürs Abi solltest du auch bes. die englische WP lesen!

Leni93
Fragesteller

Hui so ausführlich wäre gar nicht nötig gewesen, aber vielen vielen Dank dafür!

Bswss  19.04.2012, 18:06

Excellent answer!

Nur mal ein paar Beispiele mit Tendenz:

The Guardian, British, liberal-left, quality paper.

The New York Times, American, liberal, quality paper.

The Sun, British, conservative, tabloid (= Boulevardblatt)

The Times, British, conservative - liberal, quality paper

USA Today, American, tabloid

New York Post, American, tabloid

Washington Post, American, liberal, quality paper

Daily Telegraph, British, conservative, quality paper ....

Google: British press, American press, Australian press, Irish press usw.

Hallo,

Google hilft!

Express, Finacial Times; Guardian, Independent, Mirror, The Morning Star, Star, Sun, Telegraph, Times, Observer

Times Magazine, Newsweek, The Economist

uvm.

:-) AstridDerPu

ich würd sagen quality press