Englisch flüssiger sprechen?

7 Antworten

Serien und Bücher. Programme haben mir nicht sehr viel geholfen, mittlerweile spreche ich fließend Englisch. Ich habe mir immer englische (british/amerikanisch, welcher Dialekt dir auch immer gefallen mag) Serien/Filme mit englischen Untertiteln angeguckt und wichtige Sätze nachgesprochen.

Es hilft auch wirklich sehr, wenn du dir ein englisches Buch holst und es dir selbst laut vorliest:)! Somit verbessert sich deine Aussprache, du bekommst ein sichereres Gefühl beim Sprechen und lernst neue Wörter.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeheDuVouchel
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Also das mit dem nachsprechen von Sätzen finde ich tatsächlich sehr interessant. Habe das bereits einmal von einer Person gehört, die so sein Englisch verbessert hat. Ich bezweifle irgendwie nur die Wirksamkeit mein Englisch anhand von Serien und Büchern zu verbessern. Also ich schaue sehr viel Serien mittlerweile auf Englisch. Hast du denn einige Bücher, die du mir eventuell empfehlen könntest?

leyla261  27.04.2020, 01:02
@GeheDuVouchel

Versuch es einfach mal, mit der Zeit sieht man auch recht zügig Ergebnisse.

Zu den Büchern; Ich helfe gerne weiter:) Wofür interessierst du dich denn so? Also eher Jugendliteratur, Fantasy, Klassiker, ... Ich persönliche habe Inkheart (alle drei Teile), Caraval, Legendary, Sherlock Holmes (mein Favorit), Wonder (von R.J. Palacio, so ein wunderschönes Buch) ... etc. gelesen. Für Business English helfen Dokumentationen, Essays, politische Bücher (z.B. How Democracies Die, Permanent Record) und nicht zu vergessen, die Klassiker der englischen Literatur: Persuasion (Jane Austen), The Wizard of Oz (L. Frank Baum), A Tale Of Two Cities (Charles Dickens), Alice‘s Adventures in Wonderland (Lewis Carroll), Robinson Crusoe (Daniel Defoe) und The Adventures of Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle).

Viel Spaß beim Lesen!:)

GeheDuVouchel
Fragesteller
@leyla261

Fantasy ist natürlich immer sehr interessant für mich. Aber für Jugendliteratur und Klassiker spricht nichts dagegen. Ich werde mir mal einige Bücher anschauen und kaufen. Mal schauen, ob mir dies weiterhelfen wird. Danke dir. Wenn mir deine Antwort am meisten helfen wird, werde ich die aufjedenfall als beste Antwort markieren.

Beste grüße und viel Gesundheit. :)

also Babbel ist eine gut App oder Serien und Filme auf Englisch gucken mit Deutschen untertiteln das mit den Serien und Filmen mach ich auch ziemlich oft besonders bei dieser Netflix serie Freud die guck ich auf Englisch weil ich von dem Bayrischen nix versteh XD und ansonsten meld dich bei twitch an und guck englische kleine streamer und erklär denen die Sache das du dich in Englisch verbessern willst und das die auf deine Grammatik achten sollen oft kommt man da gut in ein Gespräch über Kultur und interessen und so war bei mir bis jetzt so

Woher ich das weiß:Hobby
Amanda564  27.04.2020, 00:47

achso hab vergessen ich les oft fanfiktions die sind meistens auf Englisch zumindest die die ich finde oder du suchst dir ein Buch das du gefühlt Auswendig nagut wo du dem Faden was gerade passiert kennst und hörst dir einfach das Hörbuch an oder les das Buch auf Englisch

Amanda564  27.04.2020, 00:49

achso und du bist bestimmt oft am Handy stell einfach die Sprache in den Einstellungen um so lernst du Englisch ohne das du es merkst und wie ich gerne sage ist das dann learning by doing

Amanda564  27.04.2020, 00:50

puh ich hoffe ich konnte etwas helfen ich weiß ja nicht wie weit du im Englischen bist im gesamten

GeheDuVouchel
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Ich werde mir versuchen so viel wie möglich zu befolgen.

Alles gute und viel Gesundheit wünsche ich dir! :)

Amanda564  27.04.2020, 13:56
@GeheDuVouchel

ich wünsch dir viel Glück bei deinem Englisch lern Projekt und Gesundheit :D

Viele englische Sendungen hören. Nachrichten, Youtube Spots usw. Aber sprechen ist dann noch ws ganz anderes. Da kann ich Dir nur erzählen, wie mir das gelungen ist. Ich habe mein Studium in Heidelberg durch eine Art "Studentenshow" finanziert, in der wir den Ami-Touristengruppen Volkslieder, Stand-up Witze usw. auf Englisch vorgetragen haben.

Anschließend habe ich als Kreativdirektor in internationalen Werbeagenturen gearbeitet, wo natürlich alle Meetings und Präsentationen auf Englisch liefen. Wenn man dauernd spricht, dann verliert man die Hemmungen, die ich nach dem Abi natürlich auch hatte. Du musst versuchen so weit zu kommen, dass Du Dich einen Satz anzufangen traust, dessen Ende Du noch garnicht durchdacht hast, in der Überzeugung, dass Dir die Vokabeln schon einfallen oder eben eine Umschreibung.

Fazit: eigne Dir eine Mischung aus Übung und Selbstvertrauen an. Fehler werden von Engländer und Amerikanern freundlicher akzeptiert, als man meistens denkt.

GeheDuVouchel
Fragesteller

,,Du musst versuchen so weit zu kommen, dass Du Dich einen Satz anzufangen traust, dessen Ende Du noch garnicht durchdacht hast, in der Überzeugung, dass Dir die Vokabeln schon einfallen oder eben eine Umschreibung." - Genau das möchte ich erreichen. Das hat es echt gut auf den Punkt gebracht. Danke für deine Antwort.

Beste grüße und viel Gesundheit :)

Ich habe mir immer selbst englische Texte laut vorgelesen. Wenn mir beim reden ein Wort nicht über die Lippen kam, habe ich die Aussprache recherchiert. Aber so konnte ich wahrnehmen, wie mein Englisch auf andere wirkt.

Was mir aber am meisten geholfen hat waren Filme und Lieder auf Englisch. So habe ich gehört, wie die Engländer/Amerikaner selbst sprechen :)

Habe auch oft die Worte aufgeschrieben, so wie ich sie gehört habe. Die deutsche Schreibweise sah dann komisch aus aber die Aussprache hat dann geklappt. Z.b. das Worte "File" (Akte) oder "Mushroom" (Pilze).

Viel Glück :)

Ich habe dasselbe Problem in Englisch und Deutsch.

Also man muss einen Muttersprachler finden, der auch gleiche Interesse teilt, der geduldig ist und die Sprachfehler korrigiert

GeheDuVouchel
Fragesteller

Ja, ist halt manchmal nur schwierig genau so eine Person zu finden. :/

GeheDuVouchel
Fragesteller
@valentinsdq

Danke für die App Empfehlung. Ich werde mir die App mal genau anschauen.

Alles gute und beste Gesundheit wünsche ich dir.