Englisch ABI Dialoganalyse?

1 Antwort

Die Analyse eines Dialogs aus einem Theaterstück (play)  ist nichts völlig  anderes als jede andere Textanalyse.

Einige Spezialvokabeln allerdings zum Drama musst Du natürlich kennen, z.B. "stage directions", "monologue", characters...

Wie man fiktionale und nicht-fiktionale Texte interpretiert, hast Du doch in einem LEISTUNGSkurs Englisch längst gelernt, oder nicht?

itsme321
Fragesteller

Ja schon, aber inwiefern gehe ich auf die Verteilung der Redeanteile ein, wie ist dies zu bewerten, in welchem verhältnis stehen die figuren zueinander, wie beschreibe ich die Entwicklung eines gesprächs, gibt es noch andere aspekte zu beachten und in welcher reihenfolge gehe ich am besten vor?

Es unterscheidet sich dann ja doch von einer "gewöhnlichen" short story beispielsweise...

itsme321
Fragesteller
@itsme321

Und ich muss ja auch auf die Regieanweisungen eingehen, oder nicht? Wie schreibe und bewerte ich solche Passagen? Freue mich über antworten:)