Frage von KRABBENFISCH, 51

Englisch - Happen oder Happens?

Hey,

meine Frage seht ihr oben. Oft höre ich das Wort happen/happens im Englischen. Ich weiß aber nicht genau bei welchem Satz man das ´s´ mit ranhängt. Hat es evtl etwas mit he/she/it zu Tun?

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 28

Hallo,

z. B. Sh.t happens.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

Grundgrammatik, 1. Lernjahr:

Bei he, she, it muss im SIMPLE PRESENT (NICHT in anderen Zeitformen!) ein -s angehängt  werden.

Beispiel: It happens every day.

ABER: It happened every day (simple past).

Antwort
von Bongo2001, 29

Nein das ist im englischen in dem "present perfect" so. Da wird es mit s geschrieben. :)

Kommentar von adabei ,

Wo ist hier ein "Present Perfect"?

Antwort
von bigkisss, 9

Wenn he she it dann mit s.. zb. It happens every Monday

Wenn kein he she it oder mehrzahl dann ohne s zb. Every Monday these things happen

Und dann noch auf die Zeit achten ;) das S kommt nur in der Gegenwart vor.

Also happen ist genauso ein Wort wie Run oder read zb. Also ein verb. Dann gilt he she it das S muss mit

Antwort
von liesl1303, 9

Ja, natuerlich hat es mit he/ she/it zu tun - es ist ein Verb!

I happen

you (Sing sowie Pl) happen

we happen

he/she /it happens

they happen

Antwort
von brido, 15

 in der dritten Person it happens