Englisch präsentation?

3 Antworten

Hallo,

lang ist's ja noch nicht her:

Changing of the clocks (Daylight Saving Time Debate)

Ansonsten meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Doping

• Fridays for Future

• Covid-19

• Homeschooling

• Artifical Intelligence

England:

• England, United Kingdom, Great Britain

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

• Politiker / Prime Minister: Boris Johnson, Liz Truss, Rishi Sunak; Theresa May, David Cameron, Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Brexit und seine Folgen

• Dauerthema: NHS

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Ist die Monarchie noch zeitgemäß? E II R - longest reigning monarch C III R

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

• Sydney

• Melbourne

• Canberra

• Aborigines

• Lost Generation

• Uluru (Ayers Rock)

• Beuteltiere

• The Great Barrier Reef

• Entdeckung und Besiedlung Australiens

• Olympischen Spiele in Sydney 2000

• Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

• Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

• Steve Irwin - The Crocodile Hunter

• Australien - The Commonwealth

• Australien - Verhältnis zum King

• Down Under

• Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

USA:

• Präsidentschaftswahlen (Presidential Elections) in den USA?

Hier Links zu 2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1. https://www.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2. https://www.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

• American Dream turned American Nightmare

• Me too

• Black Lives Matter

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Space Travel, Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons", Kepler-425b

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen usw.

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero; Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada:

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland:

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Schottland:

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

ToastToastbrot  03.11.2023, 19:21

Wow! Das würde mir wahrscheinlich auch in folgenden Präsentationen helfen! Danke für die Mühe und die tollen Ideen!
Lg Daniel

Ah wie leicht was es dort gibt oder so Sprache Einwohner ja

lg

Kannst über die verstorbenen Queen machen. Kann man viel erzählen!