Wie komme ich am besten durch die Englische mündliche Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich habe mein Abitur letztes Jahr absolviert und habe es noch ganz gut in Erinnerung. Ich habe zwar meine mündliche Prüfung in Biologie gehabt, wollte aber dennoch die Frage nicht unbeantwortet lassen.

Hast du dieses oder letztes Jahr eine mündliche Prüfung in Englisch gehabt? Wenn ja, so wird sie ungefähr ablaufen (nur, dass du im Abi alleine geprüft wirst). Also Text mit (normalerweise) drei Aufgaben: Inhaltwiedergabe, Analyse und weiterführende Aufgabenstellung (wie Mediation). Ich habe bspw. mein schriftliches Abi zum Thema American Dream geschrieben, wo ich am Ende diskutieren sollte, wie aktuell er noch sei.

Bitte merke: setz dich nicht zu sehr unter Druck (ein bisschen ist gut, mach dich aber bitte nicht verrückt, das ist nicht nötig). Ich hatte vor der Prüfung auch total Angst (so sehr wie noch nie vor einer Klausur). Am Ende war sie aber unbegründet. Wenn du mal irgendwie ins Stocken gerätst, wirst du (normalerweise) von den Lehrer:innen aufgefangen und bekommst einfachere Nachfragen gestellt. Die Lehrkräfte sind selbst daran interessiert, dass du gut möglichst abschneidest. Übe vorher am besten mit alten Prüfungen unter Zeitdruck dir Notizen zu den jeweiligen Aufgaben zu machen, dann fällt es dir im Nachhinein in der richtigen Prüfungssituation leichter, als wenn du es gar nicht geübt hättest.

Du schaffst das!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xlle99
Fragesteller

Danke!