enge schuhe schlimm?

5 Antworten

Enge oder besser gesagt schmale Schuhe schaden dem Fuß meistens weniger als kleine/kurze, weil Schuhe zur Seite besser nachgeben als in der Länge. Grundsätzlich gilt aber, dass Schmerzen ein Warnsignal sind. Wenn es weh tut sind die Schuhe auf jeden Fall so eng, dass Fußschäden nicht ausgeschlossen werden können. Bei zu engen Schuhen werden meistens die äußeren kleinen Zehen verbogen, was nicht zwingend ein Problem werden muss, außer dass der Fuß nicht mehr schön aussieht. Schmerzen könnenaber auch dazu führen, eine Schonhaltung einzunhemen. Sprich man verändert die Abrollbewegung. Das kann dann zu ernsthaften Fehlstellungen im Sprunggelenk führen und auch zu schmerzhaften Fehlstellungen oder Fehlbelastungen in Knie und Hüfte. Im Extremfall bewirken krumme Füße sogar Verspannungen im Nacken und können so Ursache für Kopfschmerzen sein.

Nicht unbedingt, kommt auf deine Veranlagung an ob du z.B schwaches Bindegewebe hast oder nicht. Es kann gar nichts machen oder deine Füße vollkommen ruinieren. Beides ist möglich.

Beachte bei den anderen Antworten auch dass alles im Konjunktiv geschrieben ist hätte wäre könnte und so weiter.

Warum willst du denn enge Schuhe tragen?

Wenn die sehr eng sind kann es passieren dass deine Zehen schief werden.

Zu enge Schuhe können zu einer Deformierung der Füße führen. Schmerzen sind ein Signal "Achtung - ungesund".

Die Füße verkrüppeln dann. Die gesündesten Füße haben übrigens Barfußläufer.

dane23  19.04.2023, 14:34

Kann ich als barfußläufer bestätigen