Ist es schlimm wenn man 12 Stunden Schuhe trägt?

9 Antworten

Das hängt von den Schuhen ab. Auf Dauer bleibt zwar kein Schuh wirklich gesund für Füße, aber manche Schuhe werden erst gefährlich für die Füße wenn sie stark abgenutzt sind andere sind es schon ab dem Anziehen. Schuhe mit folgenden Eigenschaften sollte man möglichst nicht oder nur selten und kurz tragen:

  • Schuhe die den Fuß eineingen (zu klein, eng und/oder spitz)
  • Schuhe die die natürliche Stellung und/oder Bewegung des Fußes stark einschränken bis verhindern (z.B. Absätze höher 5 cm, unflexible Sohle, extrem weiche Sohlen/Schuhen wo der Fuß seitlich von der Sohle rutscht u.ä.)
  • Schuhe die sehr luftundurchlässig sind und wo man nasse Füße vom Fußschweiß bekommt (bzw. wo die Füße nach dem Ausziehen deutliche und länger sichtbare Feuchtigkeitsabdrücke auf dem Boden hinterlassen und man Wassereinwirkung von außen ausschließen kann)

Nein, wenn du es nicht täglich machst ist das denke ich ausnahmsweise kein Problem.

Solange das nicht Standard ist, ist das kein Problem. Sollte das Dauerzustand sein, muss man auf jeden Fall darauf achten, dass die Schuhe sehr gut passen und atmungsaktiv sind.

Es sollten Lederschuhe sein. Ich hab meist 12 Stunden gearbeitet. Dazu die Fahrt. Haben meine Füße problemlos mitgemacht. Muss man halt gut pflegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar kein Experte aber soweit ich weiß kann es zu schmerzen führen wenn man 12 Stunden am Stück Schuhe trägt, die Füße werden nach einer Weile SEHR krass stinken und atmen müssen die Füße auch. Das hört sich komisch an aber ist so, Haut atmet auch. Also wenn du 12 Stunden am Stück Schuhe trägst würde ich dir raten mal ab und zu für 5-10 Minuten die Schuhe ausziehen. Hoffe das war hilfreich :)