Energiestrahlung in cm^(-1) angeben?

3 Antworten

Die Einheit 1/cm, die Wellenzahl, kommt historisch aus der Spektroskopie und ist in dem Bereich heute noch recht üblich. Es ist aber kein Problem diese in die Frequenz oder in die Energie umzurechnen, dazu hat man einfache Umrechnungsfaktoren.

Die Wellenzahl gibt an wieviele Wellenzüge in 1 cm passen. Das lässt sich leicht in die Wellenlänge umrechnen, und das planktsche Wirkungsquantum multipliziert mit der Wellenlänge ergibt die Energie.

Du müsstest mehr Kontext liefern. Wo hast du das gelesen, und wer sagt dem "Energiestrahlung"?

cm^(-1) ist die Wellenzahl. Anzahl Wellen(täler) pro cm.

Eventuell ist hier die Wellenlänge gemeint.

Länge ist zwar keine Energieeinheit, dennoch weiss man, dass mit steigender Frequenz oder mit kleiner werdender Wellenlänge die Energie der Strahlung steigt.

Die Energie wird hier in Ev angegeben, dies ist jene Energie die ein Photon der jeweiligen Wellenlänge abgibt.

Berechnet wird dies mit 1240/lamda