Energiesparlampen alter/defekt/entsorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den sogenannten Kompakt-Leuchtstofflampen war eine Schwärzung der Glaskolbenenden mit zunehmender Nutzungsdauer normal, da sich dort die Wolfram-Vorheizelektroden befinden.

Wenn die Schwärzung schon sehr stark ausgeprägt ist, wird das Leuchtmittel wohl bald seine Funktion aushauchen. Abgeben kannst Du es dann bei der Schadstoffsammlung Eures Wertstoffhofes, oder im Elektro-Fachhandel.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir. Ok jetzt habe ich verstanden. Also es kann kein Brand entstehen sondern die Fallen dann einfach aus? (Entschudige die Nachfrage, ich bin mir unsicher)

Gnurfy  24.06.2023, 18:58
@WeiSZtdu

Bei vernünftiger Qualität können solche Leuchtmittel irgendwann nicht mehr zünden, und glimmen dann nur noch rötlich an ihren Röhrenenden.

Es gab in der etwas ferneren Vergangenheit allerdings dabei auch mal Hersteller mit sehr schlechter Qualität, womit die Rohrkolben betroffener Leuchtmittel dann durchaus auch mal platzen konnten.

Aber auch in diesem Worst Case erlosch der Plasmastrom dann unverzüglich. Moderne LED-Leuchtmittel z.B. mit Filament-Technik sind allerdings nochmals teils erheblich effizienter als die meisten Kompakt-Leuchtstofflampen.

WeiSZtdu
Fragesteller
@Gnurfy

O.k. Das war eine gute Erklaerung. Weil es eine aeltere Version ist und schon vorher gebraucht war, tausche ich diese gegen eine neuere aus. Es beruehigt dass diese kein Feuer fangen koennten sondern nur platzen wuerden. Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Top :-)

Kompaktleuchtstofflampen sind Sondermüll und werden von manchen Geschäften zurückgenommen, z.B. Baumärkten.

Verfärbungen sind kein Problem, solange die Lampe noch tut.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir. Fuer mich sieht das so aus als waere die dabei gewesen zu ueberhitzen. Aber so etwas kann nicht vorkommen? (Entschuldige die Nachfrage aber ich bin mir ziemlich unsicher).

Wenn die schwarzen Flecken in der Glasröhre sind dann ist das bei diesem Alter ganz normal. Die Beschichtung der Elektroden in der Röhre verdampft mit der Zeit und setzt sich am Glas ab. Wenn sich die Flecken auf dem Gehäuse befinden ist das ein Zeichen von Überhitzung und es ist besser die Lampe außer Betrieb zu setzen. Ebenso solltest du daran denken die Lampe zu Erneuern wenn die Aufwärmphase unerträglich lang ist oder wenn die Lichtleistung zu gering geworden ist.

Die Lampen enthalten Quecksilber, deshalb solltest du sie vorsichtig handhaben. Die Röhre sollte nicht beschädigt werden. Gib die Lampe zur Entsorgung, z. B. beim Wertstoffhof oder einen Geschäft das Elektroartikel verkauft.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ich danke dir fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich werde diese, wie auch andere Artikel, richtig entsorgen. Top ;-)