Energiegehalt der radioaktiven Strahlung?

2 Antworten

Aöphastrahlung ist mit Abstand am gefährlichsten. Wenn Sie Dich überhaupt erreicht. Denn sie ist ja auch am einfachsten abzuschirmen. Ein Blatt Papier reicht. Aber wenn Du Alphastrahler verschluckst, bist Du sehr schnell tot.

Betastrahlung kommt danach. Aber die lässt sich auch relativ gut abschirmen. Nur eher ein Buch als ein Blatt.

Gammastrahlung ist am ungefährlichsten. Aber da sie sich schlecht abschirmen lässt (eher eine Bibliothek als ein Buch), bleibt sie immer über.