Endstufe kaputt wegen Stromaggregat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endstufe kann, wie jedes andere elektrisch betriebene Gerät auch, durch Überspannung beschädigt werden.

Was mit dem Generator passiert, wenn er höher dreht, weiss ich nicht. Möglicherweise liefert er eine zu hohe Spannung.

Die Gerätesicherung der Endstufe soll auslösen, wenn in der Endstufe ein Defekt auftritt. Da Elektronik aber schneller durch Überlastung Schaden nehmen kann, als eine Sicherung durchbrennt, ist dieser Schutz nicht zuverlässig.

Es kann also durchaus sein, dass der Verstärker durch Überspannung beschädigt wurde und die Sicherung nicht ausgelöst hat.

bobo8869
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Nach dem Steckdoseneingang kommt ja der Trafo und dann nach weiteren sicherungen später ein Gleichrichter und meines Wissens ein Dreiecksgenerator. Sind denn auch spannungsregler verbaut? Oder wird dann der Dreiecksgenerator sofern einer drin ist defekt sein? Dann würde die Endstufe ja auch an gehen aber keinen ton erzeugen können soweit ich weiß......

ronnyarmin  11.11.2016, 18:35
@bobo8869

Ich kenne den Aufbau des Verstärkers nicht und kann daher die Frage nicht beantworten. Du kannst aber messen, inwieweit die Bauteile noch an Spannung liegen.

Als Erklärung, warum Schmelzsicherungen ungeeignet sind, ein Gerät bei Überspannung vor Zerstörung zu schützen:

Schmelzsicherung lösen bei ca. dem 1,5-fachen Strom aus, und zwar je nach Auslösecharakteristik innerhalb weniger Sekunden bis hin zu einer Stunde. Ich vermute, dass träge Sicherungen eingebaut sind?

Das macht man bei Verstärkern so, damit beim Einschalten, wenn sich durch das Aufladen der Kondensatoren kurzzeitig ein erheblich erhöhter Strom fliesst, die Sicherung nicht durchbrennt.

Auf die kurzzeitig erhöhte Stromaufnahme durch das manuelle Regeln des Generators kann eine Schmelzsicherung nicht reagieren. Die bleibt ganz, und die Elektronik brennt durch.

bobo8869
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe gesehen, dass die Kabel zur Vorstufe miteinander verschraubt sind. Darin war zusätzlich noch eine Sicherung. Bei 2 von 5 Kabeln war die Sicherung durchgebrannt. Dadurch bekommt die Vorstufe keinen Strom, die Endstufe aber schon, da sie seperat mit strom versorgt wird, wo die Sicherungen nicht durchgebrannt sind. Da nur die Vorstufe nicht funktioniert hat macht die Endstufe zwar keinen Ton, funktioniert aber sonst.

Ich habe die beiden Sicherungen durch gleiche ersetzt und alles funktioniert wieder.

Müsste in dem Aggregat kein Spanungswandler sein? Normalerweise macht der Generator ja bei mehr Umdrehungen höhere Spannungen, die Stromstärke bleibt aber gleich. Da sich aber nur die Stromstärke erhöhen soll muss die Spannung dann ja in Stromstärke umgewandelt werden....

Danke bis hier für eure Antworten. Ich konnte mir so das aufwendige einsenden der Endstufe und den Versand ersparen und musste nicht lange warten.

gegrillt durch Überspannung ... man betreibt einen seht starke Anlange nicht einfach an einem 0815 Aggregat ... du bräuchtest Sowas wie einen Strom-Puffer + Schutzschaltungen

Fast alle Aggregate sind nur für Glühbirnen usw. ausgelegt

bobo8869
Fragesteller

Das muss ja nicht direkt ein 0815 aggregat sein. Ein bass ist nunmal sehr kurz da kann ein aggregat was nicht gerade für starke kurze ströme gedacht ist nicht so schnell die drehzahl erhöhen. Ich wollte jetzt auch nicht Kondensatoren für 230V einbauen da die um einen z.B. 400 W Bass auszugleichen schon einigen an Farad haben müssen...

surfenohneende  11.11.2016, 18:07
@bobo8869

brauchst nur den Verstärker für den Bass extra mir Kondensator versorgen (pimp my boom-box ;-)  )

bobo8869
Fragesteller
@surfenohneende

Angenommen die Endstufe würde jetzt funktionieren, welche Kondensatoren brauche ich wenn die Endstufe Auf voller Lautstärke ist und das Aggregat 650W hat und 750W Kurzfristig?

surfenohneende  11.11.2016, 18:33
@bobo8869

Angenommen die Endstufe würde jetzt funktionieren, welche
Kondensatoren brauche ich wenn die Endstufe Auf voller Lautstärke ist
und das Aggregat 650W hat und 750W Kurzfristig?

Echte Watt oder "PMPO"-Phantasie-Watt ? ^^ ( Tipp: die Endstufe kann nicht mehr Watt rauspusten als das Netzteil rein lässt )

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

"PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output,
werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige
Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder
Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können."
bobo8869
Fragesteller
@surfenohneende

Die Endstufe zieht bei meinem Subwoofer und einer guten Lautstärke bei einem Bass c.a. 400W. Wie viel Musikleistung das ist habe ich nicht gemessen.