Endet eine Autobahn und was kommt dann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich mich mit 6 Jahren auch gefragt. Und dann haben wir als Familie eine Urlaubsreise über München gemacht und ich war ganz erstaunt, dass die A8 dort einfach endete, damals an einer Ampel.

Viele Autobahnen gehen in andere Autobahnen über, es gibt auch Ringautobahnen, aber alle nicht ringförmigen enden natürlich irgendwo. Die A57 in Köln am Herkuleskreisel, Die A555 an einem großen Kreisverkehr. die A100 geht in Berlin in die 6spurige Seestraße über, die A23 geht bei Heide(Holstein) in die zweispurige B5 über, usw

Übrigens sind auch Bahnstrecken nicht unendlich. Irgendwo enden sie, in der Regel an einem Prellbock

Die A81 endet im Süden in einem Kreisverkehr vor der Grenze zur Schweiz, ein anderer Abzweig geht in eine Bundesstraße über, die in Konstanz/Kreuzlingen auf eine Schweizer Autobahn weiterführt.

Wenn eine Autobahn so einfach endet, dann ist es oft wegen einem fehlenden Teilstück, entweder an einer Grenze oder an einer Küste.

Klar endet die. Dann wird meist auf 100/80/60kmh verringert damit sich der Verkehr beruhigt und dann ist 50 und in die Stadt gehts.

Ist die Frage herrlich 😂

Insbesondere in großen Städten wird aus der Autobahn ganz schnell eine normale Schnellstraße, bis hin zu einer Ortsstraße, wo man nur noch mit 50Km/h entlang wackeln darf.

Es gibt durchaus Autobahnen, die dann plötzlich zu Ende sind. Die A1 ist in der Eifel seit 40 Jahren unterbrochen, da sind als gleich zwei "tote Enden".