Enden Dramen immer Traurig?

11 Antworten

nein, die klassischen dramen wie man sie z.b von Schiller kennt enden zwar immer mit einer Katastrophe, aber drama heißt nicht sofort dass es tragisch enden muss

nun, Dramen haben es so an sich, "traurig" zu enden - ausser - es ist ein drama comique ein als Drama verkleidetes komödiantisches Spiel...

die beschränken sich jedoch auf wenige französische Stücke, ein oder zwei von Goldoni und - auf Woody Allen.

Das ist der Sinn eines Dramas...sie sind traurig und Enden auch so.

Drama oder Dramatik ist ein Oberbegriff, dazu gehören Tragödien, Komödien, Schauspiele usw. Du meinst die Tragödie.

es gibt die komödie, die tragödie und die tragikomödie (und nein ich hab kein "g" vergessen das schreibt man halt so)

die inhalte sind nohc vom mittelalter erhalten (zumindestens die grundform):

komödie: die geschichte spielt immer nur von bauern oder bürgern, nie aber vom adel ihm passieren lustige sachen, aber es geht ihm nie schlechter als zuvor

tragödie: spielt oft vom adel; es geht um die "fallhöhe des charakters z.B. könig wird arm, verbannt, getötet (muss aber nicht zwingend immer wer sterben)

tragikomödie: es geht auch um fallhöhe allerdings nähert man sich nciht so schnell und ernst dem "untergang"

Drama ist nur eine abwandlung (es führt nich immer zwingend zum tod, wird allerdings oft damit assoziiert

mfg

ps. ich hoffe ich konnte richtig wiedergeben was mir vor drei wochen in der schule erzählt wurde