Ende vom Steppenwolf Deutung?

1 Antwort

Wir haben das Buch in der Schule durchgenommen und demnach war das Magische Theater eine "Prüfung" für Harry Haller, ob er das Gelernte von seinen Freunden Pablo und Hermine umsetzen kann. Da Harry jedoch aus Eifersucht Hermine ersticht, ist er noch nicht ganz an seinem Ziel, jedoch auf einem guten Weg dorthin, was sich auch mit der Aussage "Nächstes Mal spiele ich das Spiel besser" (So oder so ähnlich) bestätigt.

Das Ganze Magische Theater spielt sich ja generell in einer Art "Traum" ab, die Hauptfiguren nahmen ja zuvor Drogen und somit kann man ja auch nicht von einem wirklichen Tod Hermines sprechen (was sich bei dir so anhört, aber vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden).

Zebra1234
Fragesteller

Ups, tut mir leid.

Nein der Tod Hermines ist nur sinnbildlich (also aus meiner Sicht für den Beschluss seitens Harry die Freude wieder aus seinem Leben auszuschließen, da diese nicht beständig ist. Er hat sich ja in sie verliebt, jedoch gemerkt, dass die Freude ihm nicht treu ist (Szene Pablo schläft mit Hermine) und zwar in dem Moment, als ihm seine zwei Seelen Dichotomie aufgrund von der Steppenwolfdresur und dem Auslachen seitens Mozart, wieder vor Augen geführt wird. Somit merkt er, dass die Freude nicht beständig ist und fühlt sich ... ,,hingegangen" (?) und verbannt sie somit wieder aus seinem Leben ?.. Ich weiß auchnicht so wirklich. Jedenfalls find ich die These meines Lehrers ein wenig zu unschlüssig. Aber meine weißt auch noch ein paar Lücken auf. Ich muss mal schauen, wie ich das hinbekomm..

JJedenfalls vielen Dank für die Antwort☺