Ende der 80er Jahre wurden die Wintermonate sprunghaft wärmer - kann das den menschengemachten Klimawandel alleine erklären?

1 Antwort

Nein aber es kann einen wichtigen Aspekt erklaeren - naemlich dass die nordhemisphaerische Kaltluft schrumpft und so die Tiefs weiter noerdlich vorueberziehen im Winter und uns milden Wind bringen (vgl. Orkanserie Anfang der 90er).

Wenn man sich aktuell die noch auf der Nordhemisphaere befindliche Kaltluft anschaut kann einem Angst und Bange werden:

www.wetterzentrale.de:

Bild zum Beitrag

Wir haben bereits seit Wochen eine ehemals NUR im Hochsommer bekannte Konstellation in der die Polarfront megaweit von uns entfernt verlaeuft.

Schneesichere Regionen nur noch ueber Groenland! (unter -5Grad in 850hpa)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Natur, Wetter, Klima)