Was wollte er damit sagen?bitte Hilfee?

AmirYoussefI  24.02.2021, 21:59

Welche These, da sind mehrere.

joyyojjoy321
Fragesteller

Die ganzen.By the was das ist nur eine These aus dem Buch

1 Antwort

Er schreibt erstmal kurz und gut, dass es der Erde egal ist, ob wir leben oder sterben. Die Natur ist wesentlich stärker als wir und wird uns eher auslöschen, als dass sie sich zerstören lässt. Was im übrigen nicht möglich ist. Natur existierte schon immer.

Wenn wir etwas verändern wollen, dann nur zur Erhaltung der Art Mensch. Es ist aber eigentlich zwecklos. Denn alles was wir tun, frisst Ressourcen auf. Das ist unvermeidlich.

Was wir an der einen Stelle einsparen, verbrauchen wir an anderer Stelle. Und da immer mehr Menschen auf der Erde Wohlstand wollen, bringt auch Geburtenkontrolle nichts. Dafür sind wir jetzt schon viel zu viele.

Laut McKippen führt unser Leben sowieso nur zu einem hin: Zum Tod.

Ich hatte beim Lesen der letzten Absätze das Gefühl, er sieht das Leben als eigentlich sinnlos an.

In gewisser Art hätte er damit sogar recht. Nämlich dahingehend, dass wir keinem höheren Ziel folgen brauchen. Wir leben nur kurz und brauchen nicht zu denken, wir hätten die Macht, die Welt zu verändern.

Denn die Welt ändert sich durch uns nicht. Sie dreht sich weiter um die Sonne. Ob mit oder ohne uns.

Und egal wie viele sogenannte Klimaziele wir verfolgen, das Ende naht. Entweder wir akzeptieren das oder gaukeln uns weiterhin vor, etwas ändern zu können.

Das wäre die Zusammenfassung. Und du merkst, irgendwie kann ich dem zustimmen.