Emsland= Säufergebiet

3 Antworten

Also ich komme auch aus dem emsland (dorf in der nähe von papenburg) und das ist schon so, dass man bei uns ziemlich viel trinkt. Aber ich hab auch bemerkt, dass eher in den dörfern getrunken wird. In städten (papenburg, aschendorf) eher weniger.Bei uns ist das sozusagen brauch dass man zum tanzkurs geht, man fährt da dann mit bussen hin und wir dorfkinder haben da schon mehr getrunken als die anderen und man hat sich immer gefreut wenn man jemanden getroffen hat den man kennt und alle haben sich super gut verstanden. Aber besonders in den ganz kleinen dörfern geht zb jeder zum schützenfest, wo dann zsm gesoffen wird, egal wie man aussieht, wo man herkommt und wie alt man ist. Also bevor hier wieder kommt ja die 12jährigen saufen da, nein tun sie nicht. Mein kleiner bruder ist 12 und der trinkt definitiv nicht. Die meisten fangen mit 15/16 an. Auch die älteren zb wenn meine oma mit ihren geschwistern zb auf einem geburtstag ist, die trinken nicht nur bier sondern eher korn, roten, jägermeister... Und ja man hat hier fast immer einem grund zu saufen schützenfest, schildaufstellen -machen& -abstellen, geburtstage, bauernball und manchmal auch einfach so Aber trotzdem besteht hier nixht alles aus alkohol egal was erzählt wird

ich glaube im emsland wird nicht mehr/weniger getrunken als in anderen teilen deutschlands!sind klischees halt...man muss ja nicht daran glauben,aber es ist eine schöne urlauberregion,liegt immer im auge des betrachters!

pinkydinkydino
Fragesteller

Stimmt! :) könntest du mir denn vllt sagen wie früh da angefangen wird, wo du herkommst und wie viel da getrunken wird? :-)

heidebaerchen  17.06.2013, 16:53
@pinkydinkydino

warum interessiert dich so die menge?in sachsen zum mittag ein bierchen und dann abends in bars,cafes,discos...aber wieviel der einzelne trinkt weiss ich nicht denn ich zähle ja nicht mit und ausserdem ist das jeden selbst überlassen denke ich mal.

Legostein12324  11.07.2021, 11:59

Also ich komme aus dem emsland und da fängt man ab 12 13 an und letztens z.b haben wir 2 Kisten 1 Fass und 3 Würfel am Wochenende aufgesoffen

Das Emsland ist meiner Meinung nach sehr Alkohol bezogen.Das einzige (oder fast) Event in den Dörfern da sind doch die Schützenfeste, an denen schon Bier für 12 Jährige !!Von Erwachsenen!! ausgegeben wird. Des weiteren ist der (meiste) Party etc. Inhalt Saufen... Ich kenne dort einige, und die trinken regelmäßig, und das jedes Wochenende... Das Resultat, und die Tatsache : Wer nicht mal einen Monat ohne Alkohol auskommt, der hat ein riesiges Problem, mit sich selbst, und das trifft leider auf (ich schätze) 70% der Einwohner dort zu. Das ist wohl Teil der Kultur :) Hoffe ich konnte dir helfen ^_^

Legostein12324  11.07.2021, 11:58

Ja das stimmt ich komme aus dem emsland und bei uns auf Dorf darf jeder Alkohol trinken die meisten fangen mit 12 -13 an und aufm Schützenfest geht es dann richtig ab ,sonst wird fast jedes Wochenende gesoffen, man kann sagen das es brauch ist