Empfindet ihr den April bisher als kühl und nass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der April ist eigentlcih ganz normal und nach meinem Gefühl im Durchschnitt. Natürlich ist es so, dass auch ich auf das Frühjahr und warmes sonniges Wetter warte und daher sehnsüchtig an die Jahre zurück dneke - wie z.B. 2020 als es Ostern schon sehr sonnig und mit Temperaturen etwas über 20°C sehr angenehm draußen war. Aber diese warmen April Jahre sind dann eher die schöne Ausnahme.

Der April macht was er will, heißt es so schön.

Na ja, so um die 15 Grad sind ok. Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus mit Durchschnittstemperaturen im April, aber nachts kann esxnatürlich auch noch frostig sein.

Ist der April kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun und Fass.

Also ja, mag sein, aber dann hört vielleicht endlich diese Klima-Jammerei mal ein wenig auf - und ja, ich weiß, das Wetter und Klima zwei paar unterschiedliche Schuhe sind...

Trotzdem - das wissen eh die wenigsten.

FabianPavian
Fragesteller

Ich kenn den Spruch mit Mai, anstelle von April.

Huflattich  17.04.2023, 14:30
@FabianPavian

Gerade in der Vegetationsperiode im Frühjahr ist ausreichend Regen notwendig, darauf bezieht sich das genannte Sprichwort

Vielleicht gilt es für den Mai ja auch...

Da gibt es so einige "Regeln" scheint es

April warm und nass, tanzt die Magd ums Butterfass.
Regen im April, jeder Bauer will.
Bringt der April viel Regen, so deutet der auf Segen.
Ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehn.
April kalt und nass füllt Scheuer und Fass.
https://www.wetter.de/bauernregeln/april.html

Ja schon, aber bei uns (Sachsen) soll es ab Mitte der Woche wieder wärmer werden.

Ja, auf jeden Fall gehört er zur kühleren Hälfte.