Empfehlung Sata SSD für Gaming?

Kaleopan  29.09.2023, 11:30

CPU und Motherboard?

Greg54176
Fragesteller

5800x3D
B550 Pro 4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greg54176
Fragesteller

M2_1 ist meine nvme drauf

Ist der Slot M2_2 nicht für ein BT/Wifi Karte?
Da ist nicht viel oder sehe ich das falsch

https://abload.de/img/screenshot2023-09-2916xfeq.png

Greg54176
Fragesteller
@Kaleopan

lmao alles klar. Jetzt erst gesehen :D

Vielen Dank. Dann hat es sich erledigt

Greg54176
Fragesteller
@Kaleopan

Ich habe für den anderen Slot keinen nvme kühler. Passt da irgendeins drauf? Sind die alle genormt?

Eine einfache Sata SSD reicht immernoch für 90% der Zwecke aus.

Warte mal bis zum 10. Oktober ab, da gibts dann bei Amazon Angebote.

Bis jetzt kostet eine einfache 2TB Sata SSD noch leicht oberhalb deines Budgets. (72,99€).

Kaleopan  29.09.2023, 11:38
Eine einfache Sata SSD reicht immernoch für 90% der Zwecke aus.

Ist aber ziemlich sinnlos sich durch SATA zu limitieren wenn man eh einen freien M.2 PCIe 4.0 Slot hat.

ModernSlang17  29.09.2023, 16:27
@Kaleopan

Naja, was will man denn bei max. 60€ erwarten? Abgesehen davon ist doch die Performance völlig ausreichend.
Eine Nvme SSD reißt ja auch nicht unbedingt Bäume raus.

Wenn man mehr Leistung haben möchte, muss man eben auf andere Stelle einsparen.

Kaleopan  29.09.2023, 16:38
@ModernSlang17
Naja, was will man denn bei max. 60€ erwarten? Abgesehen davon ist doch die Performance völlig ausreichend.
Eine Nvme SSD reißt ja auch nicht unbedingt Bäume raus.

Was man für 60€ erwarten kann sind Lese/Schreibgeschwindigkeiten jenseits von 5 GB/s während SATA SSDs bei 600 MB/s herumdümpeln.

Es ist absoluter Quatsch hier eine SATA SSD zu verbauen. Es liegt mal eben eine Zehnerpotenz dazwischen und hat nix mit dem Preis zu tun.

Wenn man mehr Leistung haben möchte, muss man eben auf andere Stelle einsparen.

Nein, man muss einfach nur seinen Kopf benutzen.