Empfehlung für ein günstiges Fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke es würde trotz eines Autos ( Kleinwagen ) Sinn machen, ein Fahrrad zu besitzen.

Absolut korrekt, einschließlich der Absätze danach.

Auf einem Gepäckträger kann man übrigens durchaus einiges transportieren, man ist nicht zwangsweise auf einen Gepäckträger angewiesen.

Empfehlung für ein günstiges Fahrrad?

Wenn das "günstig" ernst gemeint ist, suchst du dir ebenfalls von ebay Kleinanzeigen o.ä. ein gebrauchtes Fahrrad für 100 €, das sich bei der Probefahrt als voll funktionstüchtig herausstellt. Alternativ erfüllen diese 270 € Fahrräder vom Baumarkt oder Supermarkt durchaus den Zweck als Verkehrsmittel für wenige Kilometer.

Wenn es auch etwas mehr sein darf, wirst du im Fahrrad-Fachgeschäft ab ca. 500 € fündig.

Was in allen Preisklassen gilt:

  • Der Markenname ist im Grunde egal, was die Qualität angeht. Kein Fahrradhersteller kann bessere Qualität gratis produzieren und kein Hersteller verkauft ein Fahrrad so teuer, dass man woanders was viel besseres zum gleichen Preis bekommt.
  • Gute Federelemente kosten ohne Fahrrad drumherum ab ca. 300 €. Ergo: Ein Fahrrad für 500 € wird definitiv keine guten Federelemente haben. Deshalb das Zusatzgewicht für "Federungen" lieber gleich sparen.
  • Wenn's bergauf geht, ist eine Gangschaltung ein Segen. Aber es ist eben auch ein Teil mehr, das Probleme bereiten kann und wird.
  • Wie lange das Fahrrad gut fährt und alles gut funktioniert, hängt nicht von der Marke oder Preisklasse ab, sondern vom pfleglichem Umgang und Wartung.

bei uns gibt es bei den Radhändler regelmäsig einen Fahrradflohmarkt.

Da bekommt man recht brauchbare Fahrräder

decathlon.de da hab ich mein aktuelle Fahrrad her und ich bin sehr zufrieden

genauso kaufst jetzt ein geprüftes gebrauchtes beim fahrrad händler !

da kommen oft gut rein - weil die anderen sich ein e- modell kaufen !