Emotionsloses schreiben?

7 Antworten

Ich denke, es gibt einfach Menschen, die u.a. weniger "euphorisch " schreiben, vielleicht auch weniger emotional reagieren als andere ohne dass es böse gemeint ist und einem selbst auffällt oder auch Probleme damit haben die eigenen Emotionen auszudrücken und mitzuteilen . Es ist halt Deine Art und die sollte so respektiert werden. Wenn es Dich selbst stört, könntest Du vielleicht mal einen Therapeuten oder erstmal Deinen Hausarzt darauf ansprechen, ob da eine "Emotionsstörung" vorliegt. Zudem würde ich nochmal das Gespräch mit der Freundin suchen und es ihr erklären. Alles Gute!

Du bist nicht emotionslos.

Du bist ein Mann, mit anderen Prioritäten.

Schreib ihr, sie soll Dich anleiten, auch so emotionsgeladen zu schreiben. Es ist nicht jedermann gegeben, so zu kommunizieren.

Hallo User9991👋

Ich kenne Leute, die kommunizieren zu 75% über Emoticons oder Abkürzungen, Jugendsprache, die ich bei weitem nicht begreife, ich muss teils wirklich im Internet nachsehen, weil ich keinen Dunst habe und mir alt vorkomme oder als würde ich hinter dem Mond leben.

Ich hab mir nach deiner Frage meine Chats angesehen und ich muss sagen, ich schreibe auch so wie du. Klar bin ich nicht so ein Fan davon, wenn jemand ok schreibt aber auch nur, wenn ich das Gefühl haben will, dass das was ich geschrieben habe, nicht vollkommen an der Person vorbei gegangen ist. Wenn ich einen guten oder schlechten Tag hatte, und der Person davon erzähle und dann nur kommt "ok" dann hab ich bei manchen Personen den Eindruck, ich rede gegen eine Wand.

Du bist eben so, du machst beim chatten keine großen Sachen, du bist direkt und knapp ohne Schnörkel oder die Möglichkeit, etwas falsch verstehen zu können, daran ist nichts schlimm. Ich würde dir nicht raten, so zu tun, als wärst du jemand anderes nur damit deine Freundin dich nicht mehr als emotionslos bezeichnet.

Was ich dir raten würde, wäre, dass du ihr das einfach mitteilst. Nicht jeder ist gleich gut in jeder Art der Kommunikation. Die einen sind im schreiben besser und offener, dafür aber nicht in der persönlichen, wenn man einem gegenüber sitzt und anders herum. Du scheinst doch wie sie angemerkt hat durchaus Emotionen zu besitzen, also mach dir nicht so einen Kopf drum, versuch dich nicht zu verbiegen, wenn es nicht zu dir passt, dann ist es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Ich möchte dir noch etwas anderes dazu sagen:

Wenn jemand versucht, dich elementar zu korrigieren, klingeln bei mir schon die Alarmglocken.

Ich empfinde so ein Verhalten als übergriffig. Letztlich bezweifel´ ich auch den Nutzen für dich. Für deine Chatpartnerin ist er offensichtlich: ich mach´ mir meine Welt, wie sie mir gefällt.

Lass´dich nicht verunsichern!

🤔 Um Emotionen zu transportieren benutze ich Emojis, so Sachen wie OMG schaut bei mir so 😳 aus. Diese Kürzel-Sprache finde ich persönlich doof, da ich persönlich keine derartigen Ausrufe oder Gefühlsaussagen verwende, das wäre mir zu pathetisch und ich habe den Eindruck, dir geht es genauso 🤷‍♂️