Emotionale Vernachlässigung?

2 Antworten

Hallo

In deinem relativ kurzen Text kommt das Wort "ich" mindestens zehnmal vor. Du kreist einfach zuviel um dich. Um DEIN Wohlergehen, dass man DICH respektiert, dass DU alles bekommst, was du willst, dass DEIN Rücken gestärkt wird. Nimm dein Umfeld in den Blick. Wie steht es dort mit Problemen und Schwierigkeiten? Wo kannst du eingreifen und dich nützlich machen? Darauf kommt es an.

LG

nachdenklichxx
Fragesteller

Ich kann nirgendwo eingreifen, weil ich immer denke " mich braucht eh keiner "

emilia32  29.06.2021, 19:06
@nachdenklichxx

Da liegt eben der Denkfehler. Jeder wird auf dieser unvollkommenen Welt gebraucht. Schau dich um. Auch für dich gibt es einen oder mehrere Orte, an dem du mit deinen Fähigkeiten unersetzlich bist.

ich bekomme alles was ich will,

Möglicherweise bist du sooo verwöhnt worden, dass du niemals kritisiert und/oder korrigiert wurdest und deshalb denkst, du habest immer Recht. Das ist natürlich Quatsch.

Deshalb bist du jetzt kritikunfähig. Das ist nicht gut! Schließlich bist du kein perfekter Mensch!

nachdenklichxx
Fragesteller

Ich bin kritikfähig, aber meine Kritik wird nie ernst genommen, weil meine Mama immer abstreitet und denkt sie habe immer recht.

Katharina010  29.06.2021, 19:07
@nachdenklichxx

Du hast mich falsch verstanden. DU bist nicht kritikfähig, das heißt, dass DU keine Kritik akzeptieren/vertragen kannst. Das liegt an einer falschen Erziehung.